Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Vorbereitungsklassen (VKL) am Campus Ostfildern Nellingen.
Stand Februar 2024
Bitte beachten Sie auch, welche Schule und welche Ansprechpartner für welche Bereiche der VKLs zuständig sind.
Bitte klicken Sie auf das Bild unten für einen pdf-Download...
Das OHG arbeitet mit der Plattform IServ sowie mit WebUntis, um den Schülerinnen und Schülern - und auch Lehrerinnen und Lehrern - viele Funktionalitäten bereitzustellen: E-Mail, Messenger, Dateiablage, persönlicher Stundenplan und vieles mehr.
Das OHG-IServ findet man unter
Jede Schülerin und jeder Schüler des OHG hat hier ein Benutzerkonto.
Da es aber immer wieder Nachfragen gibt, wie dieses oder jenes mit IServ und/oder WebUntis funktioniert, haben wir hier ein paar Anleitungen zusammengestellt, denn eigentlich ist das alles ganz einfach - wenn man weiß, wie es geht... ;-)
Bisher gibt es zwei Anleitungen:
Das OHG wurde im Schuljahr 2021 zu einer der wenigen neuen Kulturschulen in Baden-Württemberg ernannt. Kultur spielt am OHG schon seit Jahrzehnten eine besondere Rolle, sei es in Form von aufwändigen Musicals, sei es bei „Langen Nächten der Kultur“, gemeinsamen Kunst-Theater-Werkschauen oder vielfältigen weiteren Kulturveranstaltungen.
So fand zur Förderung kulturell-ästhetischer Bildungsansätze für den Fachunterricht ein Treffen verschiedener „Kulturschulen“ am OHG statt. Dieses vom Kultusministerium Baden-Württemberg, der Karl-Schlecht-Stiftung und der Stiftung Mercator geförderte Landesprogramm, in welches auch das OHG seit 2021 aufgenommen wurde, zielt auf die kulturelle Schulentwicklung und eine aktive Netzwerkarbeit zwischen den beteiligten Schulen zur Bündelung und Weitergabe der Erfahrungen bisheriger Modellprojekte sowie der gemeinsamen Entwicklung von kulturell-ästhetischem, handlungsorientiertem Unterricht.
Im Schuljahr 2021/2022 haben wir einen bilingualen Englischzug am OHG eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen können, die Fremdsprache Englisch nicht nur in den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden zu erlernen, sondern auch in bilingualen Sachfächern anzuwenden.
Weiterlesen: Bilingualer Unterricht – Sachfächer auf Englisch
Am OHG haben Studierende des Lehramts die Möglichkeit ihre Praktika im Rahmen des Studiums zu absolvieren. Hierbei werden zwischen zwei verschiedene Praktika unterschieden. Das dreiwöchige Orientierungspraktikum ist während des Bachelor-Studiengangs zu absolvieren. Das 12-wöchige Schulpraxissemester für Studierende des Master-Studiengangs Lehramt Gymnasium ist verpflichtend für alle Studierende ab dem WS 2015/16. Zu Beginn eines Schuljahres steigen die Studierenden für 13 Wochen in der Schule ein, um im Unterricht zu hospitieren und eigenständig zu Unterrichten. Das Schulpraxissemester ist Teil des Studiums und sein Bestehen ist Voraussetzung für die spätere Zulassung zum Vorbereitungsdienst.
Weiterlesen: OHG als Ausbildungsschule - Praktikum und Referendariat
Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird das Coaching von Schüler und Schülerinnen in Klassenstufe 6 und 9 projektiert und versuchsweise durchgeführt. Hierzu sollen im ersten Halbjahr zunächst die theoretische Einarbeitung sowie das Erstellen von geeigneten Fragebögen im Vordergrund stehen und im zweiten Halbjahr dann das direkte Coaching mit einzelnen Schülern und Schülerinnen.
Dabei geht es vor allem darum, den Schülern und Schülerinnen eine ausführliche individuelle Begleitung parallel zum Schulalltag anzubieten. Hier sind je nach Klassenstufe unterschiedliche thematische Schwerpunktsetzungen möglich. Während in Klasse 6 die Steuerung von Lernprozessen und das „Lernen lernen“ sowie die eigene Selbstregulierung im Vordergrund stehen, liegt in Klassenstufe 9 der Fokus auf einem achtungsvollen Umgang mit sich selbst und der Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.
Hier finden Sie die pädagogischen Konzepte für die verschiedenen Klassenstufen, sowie für Digitalisierung und Individualisierung.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren am OHG eine ihrer Entwicklung entsprechende individualisierte Ansprache, die sie in ihrem Umfeld erreicht und auf ihrem Weg unterstützt.
Offen, Hilfsbereit und Gemeinschaftlich
In unserer heutigen modernen, schnelllebigen und digitalisierten Welt erscheint es immer wichtiger für das Leben in einer Gemeinschaft, sich selbst und den Gegenüber bewusst wahrzunehmen. Für eine gelingende Interaktion und Kommunikation werden „soziale Kompetenzen“ immer bedeutender. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt wertvolle Fähigkeiten, u.a. Empathie, Wertschätzung, Resilienz, zu fordern und zu fördern.
Zudem zeigen uns vielfältige Rückmeldungen unserer Bildungspartner auf, dass in der Berufswelt neben kognitiven Aspekten besonders Mitarbeiter mit ausgeprägten sozialen Fähigkeiten gesucht werden. Als Schule möchten wir unseren Teil dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen vorzubereiten.
Weiterlesen: Soziale Standards am OHG - Offen, Hilfsbereit und Gemeinschaftlich
Vertretungspläne bei DSBmobile
Von Eltern für Eltern: Das OHG-ABC v11/24: Wissenswertes zum Schulalltag am Otto-Hahn-Gymnasium
To English version of this article
Schon seit einigen Jahren engagiert sich das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern für Europa und führt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte Projekte durch, die im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus+ finanziell unterstützt werden.
Auch in Zukunft haben wir die europäische Idee fest im Blick und werden uns aktiv für ihre Umsetzung einsetzen. Das OHG hat sich erfolgreich um eine Akkreditierung für das neue Erasmus+ Programm für den Zeitraum 2021-2027 beworben und ist seitdem berechtigt, jährlich Mittel für europäische Projekte zu beantragen. Bereits in den vergangenen drei Schuljahren konnte unsere Schule bei der Durchführung von internationalen Projekten von einer finanziellen Förderung durch die EU profitieren und plant, auch in den kommenden Jahren dieses einzigartige Angebot in Anspruch nehmen.
To German version of this article
For several years now, the Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern has been actively involved in promoting Europe, organizing projects not only for pupils but also for teachers that are financially supported as part of the EU Erasmus+ funding program.
We will continue to keep a close eye on the European idea in the future and will actively support its implementation. The OHG has successfully applied for accreditation for the new Erasmus+ program for the period 2021-2027 and has since been entitled to apply for funding for European projects every year. In the past three school years, our school has already been able to benefit from financial support from the EU for the implementation of international projects and plans to take advantage of this unique offer in the coming years as well.
Ein wichtiges Ziel am OHG ist seit jeher die Stärkung der Gemeinschaft. Davon profitieren alle!
Das aus Kanada stammende und im neuen Bildungsplan verankerte „Kooperative Lernen“ setzt einen großen Schwerpunkt auch auf soziale Lernziele, wie aktives Zuhören, jemanden loben, Rücksicht nehmen oder sich verantwortlich fühlen. Bereits weit über die Hälfte des am OHG unterrichtenden Lehrpersonals ist dafür ausgebildet.
Diese Idee von Unterricht strebt also im Gegensatz zur herkömmlichen Gruppenarbeit an, “echte” Lernteams zu bilden. Dabei wird Lernen vor allem als individueller UND sozialer Prozess verstanden. Durch die Kooperation in der Gruppe erwerben die SchülerInnen Wissen und Kompetenz im gegenseitigen Austausch. So werden sie auch für die Herausforderungen nach der Schulzeit vorbereitet.
Alle Schüler/-innen belegen Englisch von Klasse 5 bis Klasse 10.
In Klasse 6 kommt Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache hinzu. Die 2. Fremdsprache ist ebenso Pflichtfach bis Klasse 10.
Von Klasse 8 bis Klasse 10 kann zusätzlich Italienisch als Profilfach des sprachlichen Profils belegt werden.
Hier finden Sie die Kontingentstundentafel des OHG, d.h. wie das OHG die für die einzelnen Fächer / Fächerverbünde zur Verfügung stehenden Stunden auf die einzelnen Jahrgangsstufen verteilt hat. Bitte beachten Sie die Besonderheiten bei Kl.6 (Sportklasse) bzw. Kl.8/9/10 (Sportprofil).
Die Stunden für die jeweilgen Fächer in den verschiedenen Jahrgangsstufen entnehmen Sie bitte der Tabelle.
Bitte beachten Sie, dass in der 5. und 6. Stunde - sofern es sich um eine Doppelstunde handelt - es im Ermessen des Fachlehrers liegt, ob die Unterrichtssituation eine kurze Pause zwischen der 5. und 6. Stunde erfordert. Dann ist das Stundenende der 6. Stunde ebenfalls um 12:55 Uhr.
Das Otto-Hahn-Gymnasium will ein Ort geistiger, kultureller und sozialer Begegnung für Kinder und Jugendliche sein.
Wir stellen uns den Herausforderungen, die gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Veränderungen mit sich bringen, und sind bestrebt diesen gerecht zu werden.
Uns liegt sehr daran, Schülerinnen und Schüler für die immer neuen Anforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit ihnen zu erziehen.
Wir wollen sie mit den Fertigkeiten und Kenntnissen ausstatten, die sie für ihr eigenes Leben und für die Mitgestaltung der Gesellschaft brauchen.