Präambel

Das Otto-Hahn-Gymnasium will ein Ort geistiger, kultureller und sozialer Begegnung für Kinder und Jugendliche sein.
Wir stellen uns den Herausforderungen, die gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Veränderungen mit sich bringen, und sind bestrebt diesen gerecht zu werden.

Uns liegt sehr daran, Schülerinnen und Schüler für die immer neuen Anforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit ihnen zu erziehen.

Wir wollen sie mit den Fertigkeiten und Kenntnissen ausstatten, die sie für ihr eigenes Leben und für die Mitgestaltung der Gesellschaft brauchen.

Erziehungsauftrag

Im Mittelpunkt unseres erzieherischen Wirkens steht die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Wir schaffen eine gedeihliche Schulatmosphäre, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Einhaltung von Regeln.

Wir setzen auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bei der Gestaltung unseres Erziehungsauftrags.

Wir wollen das persönliche Verantwortungsgefühl der Kinder und Jugendlichen für das Wohl der Gemeinschaft und für das Leben künftiger Generationen wecken und stärken.

Wir wollen das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler schärfen für Aufgeschlossenheit und Achtung gegenüber den anderen und sie zu Konfliktfähigkeit erziehen.

Wissen und Leistung

Wir legen Wert auf einen professionell gestalteten Unterricht auf hohem Niveau.

Eine breite Allgemeinbildung und die Förderung individueller Fähigkeiten sind uns Ziel und Anliegen.

Durch vielfältige Formen des Lehrens und Lernens sollen den Kindern und Jugendlichen Methodenkompetenz und der sinnvolle Umgang mit neuen Medien vermittelt werden.

Partnerschaftlicher Arbeitsstil und Teamfähigkeit sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Wissensvermittlung und erfolgreichen Lernens.

Wir fordern und fördern Eigeninitiative und Engagement in der Auseinandersetzung mit der Welt.