pilz logo bannerIm Rahmen der Studien- und Berufsorientierung fand am 9. und 10. Oktober 2024 ein intensives Bewerbungstraining für alle 10. Klassen statt. Herr Ulrich von unserem Bildungspartner PILZ leitete die Veranstaltung und vermittelte den Schülern wertvolle Kenntnisse rund um das Thema Bewerbung.

Auf der Agenda standen alle relevanten Aspekte für eine erfolgreiche Bewerbung. Die Schüler erfuhren, wie man sich optimal online, per E-Mail oder per Post bewirbt und welche Formate aktuell gefragt sind. Herr Ulrich beleuchtete zudem die Erwartungen von Unternehmen und gab Tipps, wie man sich bestmöglich präsentieren kann.

Ein weiterer wichtiger Teil des Trainings war die Überarbeitung der in Klasse 9 im Fach Deutsch erstellten Bewerbungsunterlagen. Anschreiben und Lebensläufe wurden gemeinsam gesichtet und mit dem nötigen Feinschliff versehen. Um das Gelernte anzuwenden, führten die Schüler fiktive Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche durch, was ihnen die Möglichkeit bot, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Zum Abschluss des Trainings gab Herr Ulrich weitere wertvolle Tipps und teilte Insiderwissen aus der Wirtschaft, das den Schülern helfen wird, in Bewerbungsgesprächen zu überzeugen.

Nach diesem intensiven Bewerbungstraining sind die 10. Klässler bestens gerüstet, um sich erfolgreich für das anstehende BOGY-Praktikum zu bewerben.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ulrich von der Firma PILZ für die informative und inspirierende Veranstaltung!

Jannik Weich & Laura-Marie Briem
Die BOGY-Beauftragten