Der Deutschunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Er macht sie vertraut mit Sprache und Literatur als Mittel der Welterfassung und Wirklichkeitsvermittlung, der zwischenmenschlichen Verständigung, der Analyse und Reflexion, aber auch der Problemlösung und kreativen Gestaltung. Durch die Schulung der verschiedenen Kompetenzbereiche unserer Schülerinnen und Schüler trägt der Deutschunterricht unseres Gymnasiums in besonderem Maße zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei.

Beim Lesen von Büchern, ob Klassiker oder moderner Bestseller, geht es neben der Lesefreude vor allem auch darum, erdachte Personen in ihren Handlungs- und Denkweisen zu verstehen. Diese Beschäftigung führt unserer Auffassung nach in einem nächsten Schritt dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihnen bislang fremde Denk- und Handlungsweisen kennenlernen und so ein vertieftes Verständnis von sich selbst, aber auch von ihren Mitmenschen erlangen können.
Darüber hinaus schult der Deutschunterricht unser sprachliches Leistungsvermögen, das nachweislich den größten und entscheidenden Faktor schulischen Leistungsvermögens darstellt.

Besondere Angebote

Das Fach Deutsch bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Besondere Rechtschreibförderung in Klasse 5 (FIS-Angebot)

➔ Kooperation mit der Stadtbücherei Ostfildern

➔ Teilnahme an Vorlese- und Schreibwettbewerben

➔ Besuch von Theateraufführungen und bei Schulkinowochen

➔ Zeitungs- und Zeitschriftenprojekte

➔ Literaturkurse in Klasse 11

➔ Organisation von Autorenlesungen

➔ Eigenproduktion von Theateraufführungen

Weitere Infos

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern wir am Otto-Hahn-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb in Klasse 6, beim Schülerschreibwettbewerb der Esslinger Stadtbücherei (Klassen 5 bis 9) oder beim Landeswettbewerb „Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg“ (Klassen 10 bis 12).

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Fachschaftsvorsitzenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/D