In der Woche vor den Osterferien hat die 5. Klassenstufe im Fach BNT von Frau Zunftmeister, Herrn Fichter und Frau Briem Fische seziert. Dabei lernten die Schüler*innen, dass das Präparieren eines Fisches eine mögliche naturwissenschaftliche Erkenntnismethode sein kann.

Nachdem in den vorangegangenen Biologiestunden die Schüler*innen das Thema «Fische» theoretisch behandelt haben, wurde in der Abschlussstunde eine Bachforelle seziert. Die Präparation führten die Schüler*innen in Kleingruppen durch. Zunächst stand eine äußere Untersuchung an. Hierbei wurden die Fischkörperteile wie Mund, Augen, Kiemen, Seitenlinienorgan und After benannt. Danach wurden die verschiedenen Flossenarten wie Bauch-, Rücken- und Schwanzflosse begutachtet. Anschließend erfolgte eine genauere Untersuchung der Schuppe mithilfe einer Lupe.

Nach der äußeren Untersuchung erfolgte die Öffnung der Bauchhöhle. Hierbei öffneten die Schüler*innen mit vier gezielte Präparationsschnitten die Bauchhöhle. Nun war die innere Untersuchung der Bachforelle möglich. Es konnten verschiedene Organe wie Leber, Niere, Darm, Herz, Geschlechtsorgane und die Schwimmblase identifiziert und erkannt werden.

Abschließend stellten die Schüler*innen anhand eines Versuches eindrücklich fest, dass die Kiemen perfekt an das Medium Wasser angepasst sind und die Fische somit unter Wasser ‘atmen’ können.

(LM Briem)

sez 01