schulsoz loewenberg 01

6a, 6b, 6c
7b, 7d, 7f

Für die Klassenstufen 8 - K2 sind wir beide zuständig

Jeder braucht einmal Hilfe - jeder Schüler und Schülerin bekommt Unterstützung bei der Schulsozialarbeit in schwierigen Lebenssituationen, bei Problemen mit der Schule, dem Lernen, mit Lehrern, Eltern, Klassenkameraden oder mit sich selbst.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte an der Schule tätig sind.

Am OHG sind zwei Schulsozialarbeiterinnen in Trägerschaft des Kreisjugendring Esslingen e.V. mit einem Stellenumfang von je 50 % tätig.

Angebote:

... Beratung und Information von Schülerinnen und Schülern sowie deren Bezugspersonen in individuellen Problemsituationen

... Konflikthilfe, Mediation und Hilfe bei Ausgrenzung und Mobbing

... Fachliche Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten

... Information über weiterführende Hilfeangebote und Beratungsstellen

... Sozialpädagogische Gruppenangeboten für Schulklassen und Kleingruppen

... Soziales Kompetenztraining, Klassenfindung und Klassenstärkung

... Durchführung von präventiven Angeboten

... Mitwirkung/-gestaltung an schulischen Gremien

Schulsozialarbeit:

... ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht

... ist ein freiwilliges Angebot für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen