Manuel Späth- ein ehemaliger Schüler und Spitzensportler besucht das OHG

Früher ging er selbst tagein, tagaus ans OHG- seine Schule. Die Rede ist von Manuel Späth, der nach 16 Jahren inzwischen seine Profikarriere als Handballer beendet hat und nun zu Gast beim Sportprofil der Klasse 9 war.

Im Rahmen der Theorieeinheit Sportpsychologie kam den Lehrkräften Herrn Böttcher und Frau Kunicke die Idee, einen Profisportler einzuladen, um die Themen, die im Unterricht besprochen wurden, mit einem Spitzensportler zu besprechen bzw. diesen befragen zu können. Im Unterricht wurde viel darüber gesprochen, wie sich beispielsweise die Schüler:innen auf Spiele oder Wettkämpfe vorbereiten und welche Motivation sie haben, überhaupt so viel Zeit in ihren Sport zu stecken.

Doch wie macht dies ein Profi? Ist dieser immer motiviert? Hat er Rituale, die vor jedem Wettkampf gleich sind? Wie geht man mit Misserfolgen oder Rückschlägen um? Wirft einen eine Verletzung um oder motiviert sie erst recht?

Gemeinsam mit dem ehemaligen Profihandballer und 40-fachen Nationalspieler Manuel Späth, der unter anderem für Frisch Auf Göppingen, TVB Stuttgart und HSV Hamburg in der Handball-Bundesliga aktiv war, und nach seinem Karriereende nun noch in der 5. Liga für seinen Heimatverein HSG Ostfildern aufläuft, konnten all diese Fragen gestellt und aus „Profisicht“ beantwortet werden. Darüber hinaus gab es noch viele Fragen zum sportlichen und beruflichen Werdegang oder seiner Trikotnummer- der Nummer 9. Diese trägt er übrigens, weil er den früheren VfB-Spieler Giovane Elber als Kind so toll fand.

Vielen Dank, Manu, für die tollen Einblicke und die Beantwortung aller Fragen.

Das Sportprofil der Klassen 9a/b