Pizza, Pasta, Antipasti, Tiramisù: Wer an Italien denkt, denkt sicherlich auch an die italienische Küche, die (wie wir finden zu Recht) zu den beliebtesten weltweit gehört!

So stand schnell fest, dass die italienische Küche auch Bestandteil der Italienisch-Profiltage sein sollte, die vom 15.05-17.05.2023 am OHG stattfanden. Nach einem Konversationskurs am Montag sowie einem Besuch im Kino Plochingen am Dienstag stand somit am letzten Tag der Profiltage ein corso di cucina (=Kochkurs) an.

Hierzu besuchte uns Frau Colombo-Scheffold von der VHS Ostfildern, die nicht nur viele typisch italienische Lebensmittel, sondern auch leckere Rezepte mitgebracht hatte. Bereits im Vorfeld durften wir ihr mitteilen, welche Gerichte wir mögen und gerne zubereiten würden: Pizza, Pasta und Lasagne wurden natürlich auch hier häufig genannt!

Nach der Ankunft in der Küche der EKS erfuhren wir zuerst, dass gute Köche vor dem Kochen noch einige Dinge zu beachten haben: Die Haare müssen zusammengebunden, eventuelle Wunden abgedeckt, eine Schürze getragen und natürlich die Hände gewaschen werden.

it k qr 01Um die allesamt auf Italienisch verfassten Rezepte verstehen zu können, erläuterte uns Frau Colombo-Scheffold im Anschluss noch einige Vokabeln. Dabei erfuhren wir, dass das Nudelsieb und die Käsereibe in der italienischen Küche unentbehrlich sind. Grund genug, sich diese Vokabeln einmal genauer anzuschauen! Falls auch du die wichtigsten italienischen Küchenvokabeln kennenlernen möchtest, kannst du den QR-Code scannen und ein kleines Quiz machen!

Danach wurden wir endlich nicht mehr auf die Folter gespannt und Frau Colombo-Scheffold verriet uns unser menù del giorno (=Menü des Tages):

it k karte

Dabei durften wir in Gruppen und unterstützt durch Frau Colombo-Scheffold jeweils eine der Speisen zubereiten. Also machten wir uns fleißig ans Werk:

it k 06 it k 02 it k 03

Nachdem größere und kleinere Schwierigkeiten (dabei die größte war die Zubereitung der besciamella (=Béchamelsauce) für die pasta al forno) gelöst wurden, konnten wir endlich den Tisch decken und unsere Speisen anrichten. Diese konnten sich wirklich sehen lassen!

it k 05 it k 04

Dann hieß es endlich buon appetito und wir durften unsere Speisen probieren. Dabei waren wir uns alle einig:

it k 07

Wir bedanken und herzlich bei Frau Colombo-Scheffold für die leckeren Rezepte und ihre Unterstützung und hoffen, dass es nicht der letzte corso di cucina am OHG war!

it k qr 02P.S. Falls auch du einmal eine typisch italienische Vorspeise ausprobieren möchtest, die einfach zuzubereitenist, scanne einfach den QR-Code. Dort findest du ein Rezept von unseren pizzette mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung sowohl auf Deutsch als auch auf Italienisch. Buon appetito!

Die Italienisch-Klasse 8cde