Abschluss der Lernzeitmentoren-Ausbildung am Otto-Hahn-Gymnasium am 10.02.2023

Herzlichen Glückwunsch an unsere 9 begeisterten und engagierten Jugendlichen zum Abschluss der Lernzeitmentoren-Ausbildung! Mit den sogenannten Praxistagen am 9. und 10.2. fand der feierliche Abschluss der Ausbildung statt, die dieses Schuljahr zum dritten Mal OHG-intern durchgeführt und von Frau Neuhäuser und Frau Böhm von der OHG-Schulsozialarbeit geleitet wurde.

Themen der Ausbildung waren unter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen, der eigenen Rolle sowie Rechten und Pflichten als Lernzeitmentor/in, Motivation sowie der Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen. Was kann den Kindern in der Lernzeit helfen, sich zu konzentrieren? Wie kann man sie dabei unterstützen? Was gibt es für Lern- und Konzentrationsspiele und welche Übungen sind besonders effektiv? Bei der Ausbildung lernten die Jugendlichen ein umfangreiches Repertoire an Konzentrations- und Lernmethoden kennen und probierten sich selbst beim Anleiten dieser Methoden aus.

Nach einem zweitägigen Ausbildungskurs im Oktober folgte die viermonatige Praxisphase, in der die frisch ausgebildeten Lernzeitmentoren das Gelernte konkret in ihrer Tätigkeit ausprobieren konnten.

Bei den Praxistagen stand nun der Austausch über die eigenen Erfahrungen im Fokus: Es wurden neue Methoden kennengelernt und wieder angeleitet, der Umgang mit herausfordernden Situationen reflektiert und die Themen der gewaltfreien Kommunikation, der Sprache und Körpersprache behandelt sowie in Kurzfilmen zentrale Ergebnisse zur Motivation sowie die besten Lerntipps zusammengefasst.

Zum Abschluss der Ausbildung fand die feierliche Übergabe der Zertifikate mit dem Qualipass statt. Dabei drückte Herr Lietzau den Jugendlichen seine Wertschätzung aus. Ein besonderer Dank gilt dem OHG-Förderverein, der diese Ausbildung seit Jahren finanziell unterstützt.

lzmentoren 02