Das BESTe kommt zum Schluss

Pünktlich zum Ende des Schuljahres wurden erstmalig die BEST-Seminare am OHG durchgeführt. Das zweitägige Entscheidungs- und Zielfindungstraining im Rahmen der beruflichen Orientierung richtete sich primär an die Schülerinnen und Schüler der K1. Durch die hohe Nachfrage mussten statt einem zweitägigen Seminar insgesamt drei zweitägige Seminare veranstaltet werden.

Die Schülerinnern und Schüler setzten sich am ersten Seminartag intensiv mit ihren Fähigkeiten, Interessen, Werten und Zielen auseinander. Die Hobby-Analyse ließ einige Schülerinnen und Schüler staunen, da vielen hier erst richtig deutlich wurde, wie viele Fähigkeiten sie eigentlich schon besitzen und tagtäglich in ihrer Freizeit einsetzen. Ergänzt wurde diese Auseinandersetzung mit sich selbst beispielsweise durch ein sogenanntes Wertepuzzle, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Werte nach der Wichtigkeit sortieren und definieren mussten. Die Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele wurden in einem Portfolio gesammelt und mit Hilfe von weiteren Tests mit konkreten Vorschlägen für passende Berufsbilder ergänzt.

Am zweiten Seminartag wurde die gesammelten Erkenntnisse durch Vorträge der Schülerinnen und Schüler beispielsweise zum Thema „Was kostet ein Studium?“, sowie die Formulierung von Leitsätzen ergänzt. In diesen sollten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten, Werte und Interessen zusammenfassen und einem möglichen Berufsbild zuordnen. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, zwei Zeitstunden zu Studiengängen und Ausbildungsberufen zu recherchieren. Darüber hinaus wurden mögliche Wege bei einer Entscheidungsfindung erarbeitet und dabei auch hervorgehoben, wie wichtig es ist, die Intuition bei der Entscheidungsfindung miteinzubinden. Zum Abschluss mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre „nächsten Schritte“ zur beruflichen Orientierung formulieren.

Die Schülerinnen und Schüler lobten in der Evaluation der Veranstaltungen vor allem die angenehme Atmosphäre, die Methodenvielfalt, die Leistungen der Trainer Frau Briem und Herr Weich, sowie die Leistungen des Experten der Agentur für Arbeit Herr Döbel. Insgesamt wurde auch den Veranstaltern die Progression unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Veranstaltung deutlich, die vor dem Seminar (rot), nach dem ersten Tag (blau) und nach dem zweiten Tag (grün) festgehalten wurde (siehe Foto).

Frau Briem, Herr Weich und Herr Döbel danken den engagierten Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme und verweisen an dieser Stelle noch einmal explizit auf die niedrigschwelligen Beratungstermine an der Schule zu Beginn des nächsten Schuljahres.

plan 01

plan 02