Unter dem Motto „Kultur kurz vor dem EM-Anpfiff“ zeigten die Musik-AGs des OHG am 14.06.2024, dass bei aller EM-Vorfreude auch die Kultur nicht zu kurz kommen darf. Die Bedeutung der Musik, gerade in solchen außerunterrichtlichen Gemeinschaftserlebnissen, hob auch unser Schulleiter Mario Lietzau in seiner Begrüßung hervor. Und dies zeigten unsere AGs auf vielfältigste Art und Weise.

Das Orchester präsentierte unter der Überschrift „Musik und Tanz“ verschiedenste Tanzsätze aus der Musikgeschichte. Beginnend in der Renaissance, weiter über die barocke Wassermusik Händels direkt in die Neuzeit mit einem Rumba, einem Tango und einer Rock’n’Roll-Nummer belegte das Orchester mit den unterschiedlichsten Stilen, Tempi und Stimmungen, dass Musik und Bewegung schon immer eine enge Verbindung eingegangen sind.

sk 00

Das Motiv des Tanzes griff der Oberstufenchor auf, der einen Schuhplattler zum Besten gab, einen Tanz, den der Chor bei seiner Wienfahrt im Winter von der dortigen Partnerschule gelernt hatte.

sk 02

Unter dem Motto „Live the Moment“ verdeutlichte der Unterstufenchor in vier Liedern, wie die Irrungen und Wirrungen der Liebe von den verschiedensten Komponisten und Interpreten dargestellt werden, von ABBA über Elvis über Musical bis Ed Sheeran. Es ist immer wieder faszinierend, wie vielfältig die Kraft und Macht der Liebe mit der Kraft und Macht der Musik dargestellt werden kann - ob in langsamen oder schnellen Liedern. Wussten Sie übrigens, wie viele Minuten ein Jahr hat? (Spoiler: Es sind 525600, wie wir in „Seasons of Love“ erfahren.)

sk 03

Auch der Oberstufenchor hatte sein Programm unter ein Motto gestellt, hier war es „Musik und Spannung“. Und was könnte spannender sein als James Bond-Filme? Also führte der Oberstufenchor auch gleich drei Titelmelodien aus James Bond-Filmen auf, in denen natürlich auch stets die ikonische und spannungsgeladene Chromatik in den Mittelstimmen auftauchen. Hinzu kam das bekannte und sich immer weiter steigernde „Hallelujah“. Als krönender Abschluss erklang „Eye of the Tiger“, eine DER Energiehymnen der Filmgeschichte. Dieses wurde, wie auch noch einige andere Stücke des Abends, professionell am Schlagzeug von Justus Schön, einem unserer Fünftklässler (!) begleitet.

sk 04

Den Abschluss des Abends bildete eine von allen gemeinsam gesungene Einstimmung auf die Fussball-EM und das Spiel der deutschen Mannschaft am späteren Abend.

Der langanhaltende Beifall des Publikums zeigte, dass es mehr gibt im Leben als Fußball - und dass Musik mindestens genauso viel Energie hat und gibt.

Wir bedanken uns auch bei den engagierten Eltern der Ensembles für die Bewirtung mit Getränken sowie dem K1-Jahrgang für die leckeren Häppchen in der Pause!

Auch wenn wir uns auf ein Finale mit vielleicht deutscher Beteiligung freuen, freuen wir uns noch viel mehr auf die nächsten Konzerte :-)

sk 01