ptg logo epErasmus+ „Young people in Europe today … are committed to democracy“

Ende November hießen wir im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen unserer europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Rho / Mailand (Italien), Zlín (Tschechien) und Burjassot (Spanien) für eine Woche ganz herzlich am OHG willkommen.

Im Mittelpunkt der Jugendkonferenz in Deutschland stand das Thema Demokratie, genauer gesagt, Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe für Jugendliche auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Auch bei einem weiteren Projekttreffen in Finnland im Januar 2024 wird dieses Thema im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen.

Ankunft des spanischen Teams am Stuttgarter Flughafen

In Vorbereitung auf das Treffen hatten sich alle Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Thema „Demokratische Teilhabe“ beschäftigt und Präsentationen zu Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung an ihrer Schule erstellt.

Das OHG-Team präsentiert Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung am OHG

Diese waren Ausgangspunkt für eine Woche weiterführender Aktivitäten zum Thema. Den Auftakt machte ein Workshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, bei dem die Teilnehmenden eine allgemeine Einführung in das Thema EU erhielten. Gleichzeitig bekamen sie auch vielfältige Informationen zur Europawahl, die im Juni 2024 ansteht und bei der Jugendliche aus Deutschland ab 16 Jahren wählen dürfen. Ein Europa-Bingo und ein Kahoot zu den behandelten Themen rundeten den Workshop ab.

Zu Besuch im Landtag Baden-Württemberg

An den darauffolgenden Tagen standen neben diesem Workshop zahlreiche weitere Aktivitäten auf dem Programm, z.B. eine Führung im Haus der Geschichte zum Thema „Demokratie gestern und heute“, die auf den sich anschließenden Besuch des Landesparlaments Baden-Württemberg vorbereitete. Im Landtag durften die Jugendlichen in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und im Plenarsaal Platz nehmen.
Höhepunkt der einwöchigen Jugendkonferenz war der ganztägige Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg, wo die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in die Funktion und Arbeit des Parlaments das Plenum selbst erkunden durften. Im Anschluss fand ein lebhafter Austausch mit Dr. Rainer Wieland, Abgeordneter und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, zu verschiedensten Themen wie z.B. politische Teilhabe von jungen Menschen, Digitalisierung, Krieg in der Ukraine statt. Vor der Rückfahrt nach Nellingen, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, das bereits weihnachtlich geschmückte Straßburg zu erkunden.

Zu Besuch im Plenarsaal und im Gespräch mit Herr Wieland

Alle im Laufe der Woche gesammelten Erkenntnisse und Kompetenzen wurden in die Vorbereitung einer „Wahlkampfveranstaltung“ eingebracht, die in der Eingangshalle des OHG am Ende der Jugendkonferenz stattfand. Während der gesamten Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in internationalen Teams bestehend aus fünf Nationalitäten zusammen, um auf ein von ihnen als „Partei“ repräsentiertes Thema in Form von kurzen Reden und vielfältigem Informationsmaterial aufmerksam zu machen, es vorzustellen und zu bewerben. Folgende Themen waren vertreten: Young people today have the right to live together in a diverse and inclusive society, political participation, good education and participation in the world of work, live a sustainable life, a safe digital world, physical and mental health.
Im Anschluss an die engagierten Präsentationen aller „Parteien“ fand eine Wahl statt, bei der das für Jugendliche wichtigste Thema ausfindig gemacht wurde.

ptg 07 ptg 08

In internationalen Teams wird der „Wahlkampf“ vorbereitet

ptg 09 ptg 10

Bei der „Wahlkampfveranstaltung“ erhielten alle Teams Gelegenheit, ihr Anliegen zu präsentieren

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei einer Sport-und-Spiel-Aktion und einem gemeinsamen Koch-Workshop, bei dem unsere Gäste lernten, Käsespätzle zuzubereiten. Die Möglichkeit Stuttgart zu erkunden und der Besuch des Esslinger Weihnachtsmarktes komplettierten das Programm der Woche.

ptg 11 ptg 12

Schülerinnen und Schüler der Jugendkonferenz bei Sport und Spiele und beim Spätzlekochen

Unser Dank gilt allen Organisationen und Institutionen (z.B. Landeszentrale für politische Bildung, Haus der Geschichte, Europa-Zentrum Stuttgart), die den Teilnehmenden unserer Erasmus+ Jugendkonferenz eine einmalige Auseinandersetzung mit dem Thema „Demokratie“ ermöglicht haben. Danken möchten wir auch allen Kolleginnen und Kollegen des OHG, die zum Gelingen dieser internationalen Begegnung auf verschiedene Weise beigetragen haben, und vor allem den Familien für ihre Gastfreundschaft. Denn die Aufnahme von Gastschülerinnen und Gastschülern stellt einen zentralen Baustein der internationalen Begegnung dar.

Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.