Am Dienstag, 24.10.2023, waren die Schüler:innen des Sportprofils der Klassenstufe 10 gemeinsam mit ihren Sportlehrkräften zu Gast in der MHP Arena in Ludwigsburg, um das Basketball-Champions League-Spiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen King Szczecin zu besuchen.

Bereits das Aufwärmen der beiden Mannschaften war sehr interessant. Hier konnte beobachtet werden, welche spezifischen sportlichen Anforderungen im Basketball gefragt sind und mit welch technischer Finesse die Spieler mit dem Ball umgehen können. Während des Spiels kam es dann zu zahlreichen Spielsituationen, die den Schüler:innen aus dem Sportunterricht bekannt waren. Es war sehr aufschlussreich, zu sehen, wie die Profis in den jeweiligen Spielsituationen agierten. Über die vier Viertel wechselte die Führung mehrmals, wobei zu Beginn des vierten Viertels die Gäste aus Szczecin bereits mit 10 Punkten in Führung lagen. Die Stimmung auf den Rängen war sehr gut und die dauerhafte Unterstützung des Ludwigsburger Publikums trug sicherlich auch dazu bei, dass die MHP Riesen den Rückstand im letzten Viertel aufholen konnten und am Ende als Sieger vom Feld gingen.

Die Schüler:innen des Sportprofils konnten an diesem Abend zahlreiche Eindrücke sammeln und werden ihr Bestes geben, um im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit das Gesehene gewinnbringend einzusetzen.