WBS - Wirtschaft Berufs- und Studienorientierung heißt das neue gesellschaftswissenschaftliche Fach, dass sein dem Schuljahr 2018/19 an allen allgemeinbildenen Gymnasien unterrichtet wird.

WBS findet in der Mittelstufe, von Klasse 8 bis 10 einstündig statt. Es behandelt nicht nur die Thematik der ökonomischen Grundlagenbildung, sondern stellt vor allem das Indiviuuum als Konsument, Arbeitnehmer und Teilnehmer am Wirtschaftskreislauf in den Mittelpunkt.

Entsprechend werden hier verschiedene Themen vom eigenen Konsum, über Geld, Steuern, Ausbildung und Beruf bis hin zur Wirtschaftspolitik behandelt.

Innerhalb des Faches versuchen wir, den Schüler*innen diese Themen nicht nur theoretisch darzulegen, sondern auch durch praktische Erfahrungen wie bspw. Projektarbeiten, Experimenten, und vielem mehr näher zu bringen. Sowohl das Sozialpraktikum als auch BOGY sind in diesem Fach verankert. Unser BORIS-Siegel zeigt die besondere Qualität der Berufsorientierung an unserer Schule.

Exkursionen zu Untenehmen, Untersuchungen zum eigenen Konsumverhalten und Kooperationen mit unseren Bildungspartnern runden das ganze ab.

Das sind wir:

Herr Altmayer, Herr Huber, Herr Dr. Patry, Frau Rübke, Frau Schubert, Herr Weich

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Weich gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/WBS