Der Fachbereich Sport ist am OHG breit gefächert. Den Altersstufen entsprechend, werden die SchülerInnen vielseitig gefördert. Das beinhaltet zum Beispiel das Angebot von Modulsport, zahlreichen Sport-AGs, Sport als Hauptfach ab Klasse 8 und als Neigungsfach in der Oberstufe. Zusätzlich gibt es das Hochburgenmodell und die Möglichkeit Sport als Prüfungsfach im Abitur zu wählen. In der Oberstufe werden Studienfahrten mit sportlichem Schwerpunkt angeboten. Ziele des Sports am OHG sind unter anderem eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen zu unterstützen. Das heißt neben motorischen, konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auch soziale und personale Kompetenzen. Damit wollen wir die grundlegende Forderung des Bildungsplanes Sport umgesetzen, wo es heißt: "... der Sportunterricht macht den Schülerinnen und Schülern Bewegung als Lebensprinzip bewusst und motiviert sie damit zu lebenslangem Sporttreiben" (MKJS 2004).

Hier noch ein Link zu den Durchführungsbestimmungen sowie Anlagen zu den Durchführungsbestimmungen für die fachpraktische Abiturprüfung im Fach Sport: