Kaderathletinnen und Kaderathleten aller Klassenstufen

Über die Kaderathletinnen & Kaderathleten

Leistungssport und Schule in Einklang zu bringen, ist eine große Herausforderung, bei welcher wir am OHG als Partnerschule der Olympiastützpunkte Baden-Württemberg junge Leistungssportlerinnen und Leistungssportler bestmöglich unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Verbänden und dem Olympiastützpunkt in Stuttgart ist hierbei von großer Bedeutung.

Das entscheidende Kriterium einer erfolgreichen Unterstützung und Betreuung der Kaderathletinnen und Kaderathleten ist die Kommunikation zwischen der Schule, der Schülerin und dem Schüler, dem Verein und den Erziehungsberechtigten. Als Partnerschule der Olympiastützpunkte haben wir am OHG zwei Betreuer für unsere Kaderathletinnen und Kaderathleten, die als Bindeglieder zwischen den beteiligten Parteien fungieren und die Sportlerinnen und Sportler gezielt betreuen, unterstützen und beraten.

Die Betreuung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen und beginnt bei kleineren Absprachen sportbedingter Fehlzeiten über Nachführunterricht bis hin zu individuellen Regelungen bei den Stundenplänen und Leistungsüberprüfungen.

Als Schulversuchsschule können wir für Bundeskaderathletinnen und Bundeskaderathleten eine Schulzeitstreckung in der Kursstufe von zwei auf drei Jahre beim Kultusministerium beantragen. Damit können die schulischen Belastungen in dieser wichtigen Phase entzerrt und noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten abgestimmt werden.

Hier finden Sie eine Liste der Erfolge unserer Kaderathletinnen und Kaderathleten

(…momentan leider offline, wird gerade überarbeitet...)

Organisatorische Hinweise

Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir alle Landeskaderathletinnen und Landeskaderathleten sowie alle Leistungssportlerinnen und Leistungssportler.

Für Kaderathleten der D-, C-, B- oder A-Kader erhält das OHG von Seiten des Regierungspräsidiums eine spezielle Unterstützung, die über schulorganisatorische Mittel der Kaderathletin oder dem Kaderathleten wieder zur Verfügung steht. Dadurch kann die individuelle Betreuung in schulischer Hinsicht noch gezielter umgesetzt werden.

Verantwortliche Lehrkräfte am OHG