Seit zwei Jahren bietet das OHG einen individuellen Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Camille Claudel, in Xertigny (Lothringen) an. Dabei handelt es sich nicht um einen von den Schulen durchgeführten Austausch, sondern um ein vom Kultusministerium unterstütztes Programm eines 2x2 Wochen-Austausches auf Gegenseitigkeit. Die Gastschüler nehmen am (Schul)Alltag ihrer Partner teil und können so für jeweils zwei Wochen in die deutsche bzw. die französische Lebenswelt eintauchen.

Dieses Schuljahr haben vier Schülerinnen aus der 9. Klasse am Austausch teilgenommen. „Es war eine tolle Erfahrung, in ein neues Land gehen zu können und neue Menschen kennen zu lernen“, erzählen sie. „An den Wochenenden haben wir viele Ausflüge gemacht, wir waren Bowling spielen, Schlittschuh laufen, in einer Bonbonfabrik und haben Épinal besucht, die nächstgrößere Stadt. Für uns war es interessant zu sehen, dass der Schulalltag in Frankreich wirklich anders aussieht als bei uns. Der Unterricht geht meistens bis 17:00 und während der Schulzeit bleiben alle auf dem Schulgelände. Es gibt weniger Gruppenarbeiten und mehr Frontalunterricht. In der Schule wurden wir im Deutschunterricht oft eingebunden, durften Texte vorlesen und den Schülern helfen. Manchmal haben wir auch jüngere Klassen unterstützt, die erst seit kurzem Deutsch lernen.“

Nach vier gemeinsamen Wochen sind Freundschaften entstanden und so kommen zwei Französinnen Ende April wieder ans OHG zu ihren deutschen Freundinnen. Der Austausch ist für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung und sogar in der lokalen Presse in Xertigny wurde von unserem Austausch berichtet (siehe HIER).

Interessierte Schülerinnen und Schüler der aktuellen 8. Klassen, die im nächsten Schuljahr gerne am Austausch mit Xertigy teilnehmen möchten, können sich bis zum 4. Mai bei Frau Schwienbacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden.

À plus!