Am 18.12.2023 fand im Kubino unser traditionelles Weihnachtskonzert statt.

Wobei, ganz traditionell war dieses Konzert insofern nicht, als dieses Jahr nur die Füntklässler das ganze Konzert bestritten. Bei sieben fünften Klassen wurde die Bühne aber mitunter dennoch schon recht voll.

Die Musik-AGs, die normalerweise auch beim Weihnachtskonzert musizieren, also Unterstufenchor, Unterstufenorchester und Oberstufenchor, bekommen dafür am 18. und 19. Januar 2024 bei unseren "Neujahrskonzerten" ihre Auftrittsgelegenheiten.

Doch auch so war das Konzert kurzweilig und abwechslungsreich, denn viele unterschiedliche Kompositionen warteten auf das Publikum.

Die Klassen 5c und 5f starteten mit einem lustigen Sprechstück über ein Rezept für Bratäpfel und zwei amerikanischen Klassikern der (Vor-)Weihnachtszeit: Winter Wonderland und Rudolph the Rednosed Reindeer. Schwungvoll und stimmgewaltig zeigten die Schülerinnen und Schüler dieser beiden Klassen, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten.

Die Klassen 5a und 5e demonstrierten bei Fröhliche Weihnacht Überall, Feliz Navidad und The North Wind Does Blow, dass sie auch Glockenspiele, Rhythmusinstrumente und das Spiel mit den Räumlichkeiten beherrschen: In einer spannenden Art Doppelchörigkeit antwortete eine Gruppe auf der Empore der Gruppe auf der Bühne.

Die Klassen 5b, 5d und 5g sangen zunächst, begleitet von David Güldner auf der Geige, den bekannten Kanon Shalom Shaverim und zeigten dann auch in dem Weihnachtsmusical "Der Weihnachtsgast" ihr chorisches und solitisches Talent. Das Publikum lernte dabei, auf charmante Art dargestellt, wie wichtig es - nicht nur, aber gerade auch - an Weihnachten ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich füreinander zu interessieren.

Das Schlusslied A World of Peace and Harmony, gemeinsame gesungen von allen ca. 200 Fünftklässlern, fasste den Wunsch nach einer friedlichen und harmonischen Welt, einer Welt, die wir gemeinsam schaffen können, schön zusammen.

Auch die Schulleitung hob in ihren Schlussgedanken die Bedeutung des Miteinander, nicht nur für ein solches Konzert, hervor.

Miteinander beschlossen Publikum und Aufführende den Abend schließlich mit einem gemeinsamen und stimmungsvollen O du Fröhliche.

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2024.

wk 03

wk 04