Zum Schuljahresabschluss feiert das OHG Ostfildern seine Kulturvielfalt. Passend zu seiner Funktion als "Kulturschule" im entsprechenden Landesprogramm präsentiert das Gymnasium ein ganzes Potpourri an kulturellen Genüssen.

Am 20.7. kann sich das Publikum ab 18 Uhr von der Musik des OHG-Abiturienten Robbie Blake und seiner Band beschwingen lassen.

Im Schulhaus werden verschiedene Schüler*innenwerke aus dem Kunstunterricht gezeigt sowie Modelle und Zeichnungen des Architektur-Seminarkurses zum Thema "Stuttgart soll schöner werden ". Schüler*innen der Kursstufe 1 haben sich Gedanken gemacht, wie ein liebenswerter und ansprechender Bahnhofsvorplatz aussehen könnte und haben auch originelle Lösungen für eine Neubebauung des Kaufhof-Areals in der Eberhardstraße hervorgebracht. Die Werke aus dem Kunstunterricht umfassen verschiedene Themen, die in variierenden künstlerischen Techniken von Klasse 5 bis zum Leistungskurs umgesetzt wurden. Ein Teil der Arbeiten ist im Rahmen des Superkraut-Projekts entstanden, das im Herbst im Stadtpalais Stuttgart stattfinden wird.

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem ersten Kulturabend die Elternschaft des OHG.

Auch am 21.7. wird die Ausstellung "Stuttgart soll schöner werden" gezeigt.

An beiden Abenden nimmt die Theater-AG um 19 Uhr das Publikum auf eine Entdeckungsreise im Schulhaus mit. Dieses Wandertheater mit dem Titel "Familie und andere Katastrophen" bietet ein weites Spektrum von vergnüglichen bis dramatischen Szenen rund um Familie und familienähnliche Situationen. Konflikte um Hausarrest und Einschulung stehen neben King Lear-Motiven, einem Frauenpaar sowie der satirischen Durchleuchtung eines Neun-Frauen-Haushalts. Auch einen Kriminalfall gilt es zu lösen, bei der die berühmte Detektivin Miss Mabel ihr Können unter Beweis stellt.