kulturschule logo„Theater muss sein!“ – Von der praktischen Bedeutung dieses Mottos, das der deutsche Bühnen-verein vor einiger Zeit ausgegeben hatte, überzeugten sich Kolleg*innen des OHG Ostfildern einen bewegten und spannenden Nachmittag lang. Der Stuttgarter Theaterpädagoge Hannes Michl war im Rahmen der „Kulturschule OHG“ engagiert worden, um dem Kollegium durch eigenes Auspro-bieren Methoden für den Unterricht zu vermitteln.

Nach einigen theatertypischen Aufwärmspielen gelangte man so schnell zu Übungen, die für den Unterricht aller Fächer angewendet werden können. Die Teilnehmenden gestalteten zum Beispiel eine „lebende Ausstellung“ zum Thema „Mittelalter“: Jeweils eine Person brachte eine zweite in Position und gab ihr einen thematisch passenden Satz dazu, den diese wiederum zum Besten gab, wenn sie angetippt wurde. An anderer Stelle bauten Fachschaftsgruppen sprechende Standbilder auf, welche dann den anderen Fachschaften vorgeführt wurden.

Diese und weitere Übungen waren so beschwingend, dass selbst Schulleiter Mario Lietzau trotz seines vor Arbeit überquellenden Schreibtisches an einem Großteil der Veranstaltung teilnahm.

Vieles davon werden die Kolleg*innen nun selbst in ihrem Unterricht ausprobieren und auch als Grundlage für die am Ende des Schuljahres stattfindenden Kulturschul-Projektwochen nutzen können. Das für die Kulturschule verantwortliche Team von Frau Becker, Herrn Hofmann, Herrn Reutter, Frau Schell und Frau Spiegel ist sehr glücklich über die gelungene Veranstaltung und plant schon Fortsetzungen mit Hannes Michl, der mit seiner lebendigen und inhaltlich dichten Durchfüh-rung der Fortbildung alle mehr als überzeugt hat.

theaterpaedagogik 02