Profiltage Klasse 8

3 Tage Italienischunterricht mal anders stand für die 8. Klässler des Italienisch-Profils vom 10.-12. Juni. auf dem Programm. Ein Kinobesuch, ein Konversationskurs mit einer „echten“ Italienerin und ein Kochkurs, das klang nach Abwechslung vom normalen Unterricht. Und so war es auch!

Der Ausflug ins kommunale Kino, der dann noch mit einem echten italienischen Eis endete, war ein schöner Auftakt der drei Tage, auch wenn wir ohne die deutschen Untertitel beim Mafia-Film doch etwas verloren gewesen wären. Am zweiten Tag mussten wir ganz schön viel arbeiten, das war manchmal auch etwas anstrengend. Den krönenden Abschluss der Profiltage bot aber ganz klar der italienische Kochkurs. Signora Colombo, die uns dabei mit ihrem italienischen Fachwissen unterstützt hat, hat uns nicht nur viele Vokabeln rund ums Kochen beigebracht, sondern auch gelehrt, wie man Bruschetta und Pasta al forno und mehr zubereitet. Die meisten von uns haben zum ersten Mal (fast) alleine Zwiebeln angebraten und eine Mehlschwitze zubereitet und waren beeindruckt, wie einfach und doch aufwändig das Kochen sein kann und wie viel Spaß man dabei zusammen haben kann. Grazie mille an die Unterstützung durch die Italienischdozentinnen und den Förderverein, der uns diese Profiltage finanziell ermöglicht hat.

Profilfahrt Mailand und Comer See Klassen 9, 10 und K1

Vom 18. bis 21. Juni waren die 38 Italienischschülerinnen und -schüler der Klassen 9, 10 und K1 auf Profilfahrt in Mailand. Nach einer angenehmen Busfahrt konnten wir unser Hotel beziehen und dann ging es mit der U-Bahn ins Stadtzentrum. Wir bewunderten den wunderschönen Mailänder Dom im Abendlicht und kehrten dann gemeinsam in eine Pizzeria ein. Nach dem Essen war noch Zeit für einen kleinen Bummel durch die Straßen der Altstadt, bevor wir mit der historischen Straßenbahn wieder in unsere Unterkunft zurückkehrten.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück an den Comer See. In Kleingruppen besichtigten wir die Stadt Como und einige fuhren mit der Funiculare, der Standseilbahn, nach Brunate und genossen den Blick über den See. Am Nachmittag stand eine Bootsfahrt auf dem Programm. Da abends ein Deutschlandspiel stattfand und es in Italien – nicht so wie bei uns – keine Publicviewings gibt, suchten wir uns in Gruppen Bars oder Restaurants, in denen das Spiel übertragen wurde. Alle konnten so das Fußballspiel sehen und wir kamen abends nach dem sonnigen Tag am See in bester Stimmung wieder in unser Hotel zurück.

Am Donnerstag brachte uns die Straßenbahn wieder ins Stadtzentrum. Eine Stadtführerin zeigte uns den Dom, die noble Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele, die Mailänder Scala, das Künstlerviertel Brera und das Castello Sforzesco. Am Nachmittag durften wir auf das Dach des Domes steigen und die Stadt von oben bewundern. Dann blieb noch etwas freie Zeit und alle genossen den letzten Abend in Italien.

Am nächsten Tag brachte uns der Bus wieder zurück nach Ostfildern und wir waren uns alle einig, dass wir mit einer ganz besonderen Profilfahrt beschenkt worden waren und wir haben wieder einmal erkannt, dass man mit Italienisch viele gute Aussichten hat!

Vielen Dank an alle Mitreisenden – Grazie, ragazzi, ihr wart super! und danke auch an den Förderverein des OHG, der die Kosten für die Schifffahrt übernommen hat.

pti 01

pti 02