Das Fach Geographie ist sicherlich eines der thematisch vielseitigsten Fächer des Lehrplanes, denn es hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Welt zu erklären. Denn nur wer die Vorgänge in der Natur und die Wechselwirkungen zwischen menschlichem Handeln und Naturraum versteht, kann die Auswirkungen seiner eigenen Handlungen und die seiner Mitmenschen weitsichtig abschätzen und somit als ein mündiges Mitglied unsere Gesellschaft die Zukunft nachhaltig mitgestalten.
Mit diesem übergeordneten Ziel im Blick, lässt sich das Unterrichtsfach in vier Bereiche kategorisieren, die unterschiedliche Leitfragen haben:

Orientierung: Wie finden wir uns mit modernen und traditionellen Methoden in unserer Umgebung und auf unserer Erde zurecht?

Physische Geographie: Welche Vorgänge sind eigentlich dafür verantwortlich, dass unser Planet und seine Landschaften heute so sind, wie wir sie kennen?

Humangeographie: Wie wirkt sich menschliches Handeln kurz- und langfristig auf den Naturraum aus? Wie wirken sich - im Umkehrschluss – naturräumliche Faktoren auf den menschlichen Kulturraum aus?

Regionale Geographie: Wie leben Menschen in anderen Regionen der Erde, die durch gänzlich unterschiedliche klimatische und naturräumlich Gegebenheiten geprägt sind?

Bei Betrachtung dieser Vielseitigkeit wir klar, dass es sich bei der Geographie um eine stark interdisziplinär geprägte Wissenschaft handelt, in die einerseits die Kenntnisse vieler Naturwissenschaften (wie etwa Mathematik, Physik, Chemie und Biologie), andererseits aber auch Sozial-, Geistes- und Geschichtswissenschaften mit einfließen.

Besondere Angebote

Das Fach Geographie bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Exkursionen unterschiedlichster Ausrichtung: Hierzu gehören etwa Betriebsbesichtigungen, Stadtexkursionen, Geocaching oder Besuche von Planungseinrichtungen und Ausstellungen. Für das Leistungsfach stehen auch mehrtägige Fachexkursionen auf dem Programm.

Das sind wir:

Herr Altmayer, Frau Arendt, Herr Boettcher, Frau Briem, Frau Kötter, Frau Krohn, Herr Kraning, Frau La Placa, Frau Röhnert, Herr Schenk, Herr Schipke, Frau Zeller

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Fachschaftsvositzende gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/GEO