Am 28.3.23 kam Herr Paesler, Redakteur der Esslinger-Zeitung, in unsere Klasse, um uns das Tätigkeitsfeld eines Redakteur und die Geschichte der Esslinger-Zeitung näher zu bringen.

So erzählt er uns, seit wann es die Esslinger-Zeitung gibt, was dort täglich geleistet wird, um uns jeden Morgen eine neue Ausgabe der Esslinger-Zeitung dazulegen.

Das Augenmerk von Herr Paesler lag darauf uns zu verdeutlichen, wie es ist, Redakteur der Spotzrubrik zu sein. Nachdem uns Herr Paesler das Medium Zeitung nun ausführlich erklärte, wurde uns nun freie Bahn gelassen, Herr Paesler alle möglichen Fragen zu stellen und sie können sich sicher sein, wir hatten keinerlei Hemmung!

So stellten wir viele Fragen bezüglich eigener Vorlieben des Redakteurs, der finanziellen Seite des Berufs und der Meinung des Redakteurs zur BILD-Zeitung, was ja zur Zeit ein großes Thema darstellt.

Wir haben sehr viele Interessantes über den Beruf erfahren und einen weiträumigen Einblick erlangt.

So erfuhren wir, wie viel Arbeit hinter diesem simpel aussehenden, bedruckten Blatt steckt. Zum Abschluss sollten wir anhand einer Gruppenarbeit erfahren, was eine Knobelei hinter der Anordnung der Artikel steckt!

Der Besuch von Herr Paesler hat uns in der Tat einen spannenden Einblick verschafft, welchen wir zu schätzen wissen.

Es war schön Herr Paesler kennenzulernen und wir bedanken uns hiermit von ganzen Herzen bei ihm!

Michael und Hannah für die Klasse 8e

ez 02