Die Mitglieder der Mkid AG des Otto-Hahn-Gymnasiums erlebten kürzlich einen faszinierenden Tag voller Lernen und Teamgeist. Am 01.03.24 begaben sie sich auf eine Exkursion zur "eule gmünder wissenswerkstatt" in Schwäbisch Gmünd, organisiert dank der großzügigen Unterstützung der Vector Stiftung. Das Thema des Tages war ein Workshop zum Thema "Smartphone Lautsprecher bauen".

Unter der Anleitung erfahrener Experten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen transportablen Lautsprecher zu konstruieren, die sie anschließend über Bluetooth steuern konnten. Vom Löten der Bluetooth Platine bis zum Befestigen der Frontplatte war es ein Prozess voller Kreativität und technischer Finesse. Das Projekt bot nicht nur die Gelegenheit, mathematische und handwerkliche Fähigkeiten zu vertiefen, sondern schaffte auch einen direkten Bezug zur digitalen Welt, in der die Schülerinnen und Schüler täglich interagieren.

Das abwechslungsreiche Programm des Tages ermöglichte es den Teilnehmern, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam eine herausfordernde Aufgabe zu meistern. Der Teamgeist und die Begeisterung waren spürbar, als am Ende des Tages jeder stolz seinen eigenen Bluetooth-Lautsprecher präsentierte.

Die Exkursion war nicht nur ein Bildungserlebnis, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, enger zusammenzuwachsen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Die Mkid AG des OHG freut sich bereits auf weitere spannende Abenteuer und Lernmöglichkeiten in der Zukunft.

mkid 01

mkid 02