Dienstags in der 9.-10. Stunde (14.45Uhr-16.25Uhr)

Für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Schuljahr 2023/24

Anmeldungen sind zu Beginn des Schuljahres auf den AG-Listen im Foyer möglich.

Was machen wir da?

1. Präsentationstraining

• Erlernen und Umsetzen von Tipps und Tricks für einen richtig guten Vortrag!
  • Durchführen spannender Übungen und Spiele
  • Durchführung von Übungen am Computer oder Tablet
  • Wir haben Spaß und nebenbei wachsen Selbstbewusstsein und Präsentationskompetenz!

2. Science Slam- Projekt

Am Ende wollen wir innerhalb der AG ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier veranstalten, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein biologisches Thema ihrer Wahl der AG auf spannende Art und Weise präsentieren.

Wer kann teilnehmen?

Motivierte und interessierte SuS der Klassen 6. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Was bringt dir das?
  • Du bist sehr gut für Referate, Vorträge, Prüfungen und Bewerbungen vorbereitet
  • Du hast Spaß und lernst von anderen
  • Du erhältst individuelles Training in einer kleinen Gruppe
Was sagen die AGler vom letzten Jahr aus Klasse 6 und Klasse 8 dazu?
  • „Ich hatte viel Spaß! Es waren abwechslungsreiche Stunden“
  • „Es gab gute Tipps und ein hilfreiches Training im Computerraum, ich habe viel Neues gelernt“
  • „Die Wünsche der Gruppe wurden berücksichtigt, es ist nicht das Gefühl von typischem Unterricht entstanden“
  • „Ich bin mutiger geworden, ich traue mich jetzt vor der Klasse zu stehen und habe kein Lampenfieber mehr“