ju prae logoSchülerinnen und Schüler vom Otto Hahn Gymnasium Ostfildern qualifizieren sich für Länderfinale von „Jugend präsentiert“

Katharina Ruhrmann aus der K1 überzeugte beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit ihrer Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und qualifizierte sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“. Mit ihrer Präsentation zur "Genregulation bei Prokaryoten" belegte sie den ersten Platz. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Sachverstand und die Anschaulichkeit, womit sie auch das Publikum für ihr Thema begeistern konnte.

Im Wettbewerb 2023/24 haben 75 Schulen Schulwettbewerbe durchgeführt, an denen sich insgesamt über 8.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Der Schulwettbewerb ist jedoch nur eine von zwei Möglichkeiten, die Länderfinale zu erreichen. So können sich Schülerinnen und Schüler auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation direkt bei „Jugend präsentiert“ bewerben. Durch ihre überzeugenden Videoclips konnten sich auf diesem Weg David Braun mit dem Thema "Die Stockwerke des Regenwalds und die Auswirkungen auf unser Ökosystem" und Pascal Schepper mit dem Thema "Zellen", beide aus der 7. Klasse, ebenfalls Plätze im Länderfinale sichern.

In der Wettbewerbsrunde 2024 werden acht Länderfinale ausgerichtet. Bei dem vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben, dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinale nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen.

Wir gratulieren Katharina, David und Pascal ganz herzlich zum Regionalsieg und wünschen viel Erfolg und eine spannende Zeit beim Länderfinale in Heidelberg!

Arnold

ju prae 02