Auch das diesjährige Sommerkonzert des OHG war ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter zeigten alle Musikgruppierungen des OHG, was sie in den letzten Monaten und in Ochsenhausen erarbeitet hatten:

Die Bläserklasse beeindruckte mit drei bekannten Stücken: Obwohl die Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente letzten September überhaupt erst zum ersten Mal in den Händen hielten, spielten sie „Freude Schöner Götterfunken“, „Old McDonald had a farm“ und „Oh when the Saints go marching in“, als würden sie schon viel länger spielen. Wieder einmal zeigt sich, dass man mit ein wenig Einsatz - und Spaß am Musizieren in der Gruppe - schnell viel erreichen kann :-)

Auch das Orchester, in dem auch viele 5t-Klässler spielten, begeisterte mit einigen Stücken aus bekannten Filmen und Serien – ob das Pippi Langstrumpf-Thema, die Flintstones-Musik oder die Titelmelodien von Fluch der Karibik, Game of Thrones und Star Wars – stets spürte man den Spaß, mit dem die jungen Menschen musizierten.

Der Oberstufenchor gab ebenfalls Lieder aus Filmen zum Besten. Und die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sicherlich bei der wunderbaren Performance von „Stand by Me“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Mamma Mia“, „Shallow“ und „Eye of the Tiger“ beschwingt mitsummen.

Viel Applaus bekam auch die Band, die mit den Soul- und Rock-Klassikern „I feel Good“, „Spinning Wheel“ und „Seven Nation Army“ begeisterte. Man konnte spüren, dass die meisten Mitglieder der Band schon einige Jahre dabei sind und in schönem Zusammenspiel miteinander grooven.

Nach der Pause führte dann der Unterstufenchor (Kl. 5-8) das Musical „Wir zeigen Gesicht“ von Thomas Riegler auf. Professionell begleitet von der Band zeigten sowohl Chor als auch Solisten eindrucksvoll, dass man bei Rassismus und Ausgrenzung nicht wegschauen darf – und dass jeder etwas dagegen tun kann.

Ein weiteres Zeichen für Vielfalt an unserer Schule, dass durch das gemeinsame Lied „We are the World“ noch verstärkt wurde.

Wir alle sind froh, dass wir wieder unbeschwert proben und auftreten können – und auch das Publikum bestätigte dieses Gefühl mit langanhaltendem Applaus.

Schulleiter Herr Lietzau würdigte ebenfalls das besondere Engagement aller Beteiligten innerhalb seiner Ansprache, in welcher er insbesondere die Kompetenzen Teamfähigkeit und das Aufeinander-bezogen-sein, welche durch solch außergewöhnliche Projekte geschult werden, hervorhob. So erhielten alle beteiligten Lehrkräfte symbolisch im Sinne des gemeinsamen Wachsens eine Rose und Elternbeiratsvorsitzende Viviane Zuth überreichte allen Musizierenden eine Seedbomb (Blumensamenkugel), sodass diese bunte Vielfalt auch symbolisch zu Hause blühen kann.

sk 02

sk 03