Von morgens bis abends kam immer wieder ein Lied: Macklemore & Kesha's "Good Old Days" hallte durch den Flur der Villa Emma und aus den Boxen auf dem kurzen Weg durch Torbole zum Strand und zurück. In dem Lied geht es darum, wertzuschätzen, wo man im Leben steht, denn in der Zukunft wird man zurückblicken und denken, dies seien die „guten alten Zeiten“ gewesen. Macklemore erzählt von Momenten, an die er sich gerne erinnert und die er nie vergessen wird.

Zahlreiche dieser Momente hatte auch eine Gruppe von 23 Schüler/innen der Kursstufe 2 auf ihrer Studienfahrt an den Gardasee. Gemeinsam mit den motivierten Lehrkräften Herrn Böttcher, Herrn Huber und Herrn Rascher startete die Gruppe am Montag, den 18. September 2023 um 5.00 Uhr vom OHG in Richtung Norditalien.

„Starting of strong“: Direkt nach der Ankunft am Gardasee ging es am Nachmittag für die Schülerschar auf eine Wanderung, um die Umgebung auszukundschaften. Die Aussicht vom Monte Brione auf den See und die Profis auf den Surfbrettern weckte die Vorfreude auf die kommenden Tage.

Am Dienstagmorgen, und auch jeden folgenden Morgen, nahm Herr Böttcher eine Gruppe von motivierten Frühaufstehern mit auf seine morgendliche Joggingrunde. Vormittags stand dann an den folgenden drei Tagen nach dem Frühstück in der Unterkunft ein Windsurf-Kurs an. Trotz teils schweren Bedingungen entwickelte die Gruppe ein Gefühl für das Board und Freude am Surfen. Ein Teil der Gruppe sowie die Begleitlehrer legten sogar eine Prüfung ab und erhielten den internationalen Surfschein.

Für das Programm an den Nachmittagen gab es eine Teilung der Schüler/innen, um die wechselnden Ausflugsziele in vollen Zügen genießen zu können. Im Tageswechsel ging eine Gruppe auf eine Mountainbike-Tour durch die Landschaft Norditaliens mit phasenweise 20%-Steigung. Das Ziel war ein Bikepark, in welchem unterschiedliche Trails gefahren werden konnten. Auf dem Rückweg ging es durch den Wald und über Mountainbikestrecken mit einem Einkehrschwung in einen idyllisch gelegenen Biergarten zwischen Weinreben. Den perfekten Abschluss der Tour bildete eine Abkühlung im kalten Wasser der Sarca.

Da es beim Mountainbiken an einem Tag hoch hinaus ging, ging es am anderen Tag tief und schnell hinab. Das Canyoning mit zwei argentinischen furchtlosen (Ninja-)Guides war für viele Schüler/innen nicht nur ein Highlight der Studienfahrt, sondern auch ein Lebenshighlight. Die Sprünge von bis zu 8 Meter hohen Felsen in Schluchten und das Herunterrutschen in Wasserfällen waren fast so spektakulär wie das Abseilen von 55 Metern gegen Ende der Tour "Integral".

Gemeinsame Abende in der Villa Emma mit Kartenspielen wie Uno, „Lügen“ oder Skyjo werden auch immer in Erinnerung bleiben. Den letzten Abend lies die sportlich aktive Gruppe gemeinsam in der "WIND'S BAR" ausklingen.

Diese Tage am Gardasee werden für alle immer als the „Good Old Days“ in Erinnerung bleiben.

gardasee 02