Vive l’amitié franco-allemande!

Lange haben wir uns darauf gefreut, unsere französischen Austauschpartner wiederzusehen. Am 13. März war es dann endlich soweit! Wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und unsere 2 Begleitlehrerinnen machten uns mit dem IRE und dem TGV auf die 8-tägige Reise nach Lyon, genauer gesagt nach Villars-les-Dombes, zu unserer Partnerschule Collège Léon Comas. In Frankreich durften wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des französischen Schulalltags miterleben. Besonders beeindruckt hat uns neben der Tatsache, dass französische Schulen tatsächlich eine Eingangs- und Ausgangskontrolle haben, dass uns nach einem Tag gefühlt die ganze Schule kannte - und grüßte!

Ereignisreich waren auch unsere gemeinsamen sportlichen und kulturellen Aktivitäten – Bowling, Escape Games, sportliche Wettkämpfe in der Turnhalle, die Besichtigung Lyons, eines Klosters in Bourg-en-Bresse und des Vogelparks von Villars. Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Für die meisten von uns gingen die 8 Tage viel zu schnell vorbei und so waren wir bei unserer Abschlussfeier am letzten Abend ein bisschen wehmütig. Für uns steht auf jeden Fall fest: wir waren nicht zum letzten Mal in Frankreich! Manche von uns haben sich sogar schon für den Sommer mit ihren Corres verabredet.

vld 24 01

vld 24 02