Trotz Coronabedingungen fand auch in diesem Schuljahr die Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung für die MentorInnen der OHG-Lernzeit statt, dieses Mal schulintern, zwar weiterhin unter der Federführung von Frau Jung vom Kreisjugendring Esslingen, aber OHG-intern geleitet von Frau Neuhäuser sowie Frau Löwenberg und Frau Böhm von der OHG-Schulsozialarbeit. Diese Änderungen führten zu einem sehr intensiven Austausch unter den neun OHG-LernzeitmentorInnen aus der Klassenstufe 9.

Themen der Ausbildung waren unter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen, der eigenen Rolle sowie Rechten und Pflichten als Junior-JugendbegleiterIn, Teamarbeit, Motivation sowie der Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen. Bei der Ausbildung lernten die Jugendlichen ein umfangreiches Repertoire an Konzentrations- und Lernmethoden kennen und probierten sich selbst beim Anleiten dieser Methoden aus.

Nach dem zweitägigen Ausbildungskurs im Oktober folgte leider nur eine kurze Praxisphase, in der die frisch ausgebildeten Junior-JugendbegleiterInnen das Gelernte konkret in ihrer Tätigkeit ausprobieren konnten.

Bei den Praxistagen am 1. und 2. Juli 2021 stand nun der Austausch über die eigenen Erfahrungen im Fokus: Es wurden neue Methoden kennengelernt, der Umgang mit herausfordernden Situationen reflektiert und gewaltfreie Kommunikation, Sprache und Körpersprache behandelt sowie in Kurzfilmen zentrale Ergebnisse zur Motivation, zum Rollenverständnis als Junior-JugendbegleiterIn sowie die besten Lerntipps zusammengefasst.

Den Abschluss der Ausbildung bildete die feierliche Übergabe der Zertifikate für die erfolgreich absolvierte Ausbildung. Dabei drückte Herr Lietzau den Jugendlichen seine Wertschätzung aus. Ein besonderer Dank gilt dem OHG-Förderverein, der bei der Zertifikatsübergabe vom Vorsitzenden Herrn Pfeifer vertreten wurde, für seine finanzielle Unterstützung.

jujube 21 02