boris siegel kleinIm Juli 2023 wurde das Otto-Hahn-Gymnasium mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Siegel ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. In der Vorbereitung für das Zertifizierungsverfahren wurden am OHG zahlreiche neue Standards und Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung in den letzten Jahren etabliert.

So wird z. B. die Berufsorientierung zur Qualitätssicherung durch Schüler-Befragungen jährlich mehrmals evaluiert, die Schüler haben weitere Möglichkeiten für Praktika und ein weiterer Messe-Besuch wird für die Kursstufe 1 dauerhaft angeboten. Der Berufsinfo-Nachmittag wurde außerdem auf ca. 30 Partner vergrößert, ein einheitliches Konzept zur Berufsorientierung im Unterricht wurde erarbeitet und die internen Prozesse der Berufsorientierung werden dauerhaft in einem Handbuch dokumentiert.

Die Zertifizierung erfolgte nach der schriftlichen Bewerbung durch ein mehrstündiges Audit, bei dem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, EB-Vorsitz und Bildungspartner von einer Jury interviewt wurden. In diesem Schuljahr werden weitere Neuerungen eingeführt: Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht durch das ikeros Jugendbüro bei der Praktikumsplatzsuche unterstützt, eine weitere Elternveranstaltung zu alternativen Wegen nach der Klassenstufe 10 wird angeboten, ein neues Format zum Bewerbungstraining wird zusammen mit dem Bildungspartner PILZ durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe haben erstmals die Möglichkeit am BEST-Seminar teilzunehmen. Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schüler zum Thema "Studien- und
Berufsorientierung".

boris 02