Der Wettbewerb Jugend präsentiert hat ein besonderes Ziel: Naturwissenschaften mit Rhetorik zu kombinieren. Interessante, naturwissenschaftliche Fragestellungen sollen gekonnt dargeboten werden. Man muss sich hierbei also nicht nur intensiv mit dem Inhalt des Themas beschäftigen, sondern auch mit seinem Publikum.

Das dies gelingen kann, das stellten an diesem Wochenende im September 130 Jugendliche unter Beweis. Sie hatten sich aus über 8800 Teilnehmenden aus ganz Deutschland zum Bundesfinale qualifiziert, welches in Berlin ausgetragen wurde. Dabei schafften sie es ihr Publikum neugierig zu machen und es für ihre Themen zu begeistern.

Sowas erfordert viele Fertigkeiten, vor allem eine gute Struktur, eine anschauliche Darstellung sowie ein Gefühl für das Publikum. David Braun vom Otto Hahn Gymnasium Ostfildern vertrat dabei als Landessieger Baden-Württemberg. Er wählte das Thema „Rot-Grün-Blindheit- die Welt in anderen Farben“ und war einer der jüngsten Teilnehmenden. Man kann sich ab der 7. Klasse bis zum Abitur zum Wettbewerb anmelden. Das gemeinsame Thema des Bundesfinales war in diesem Jahr „Farben“. Eine Jury von über 60 Mitgliedern bewertete vorab jeweils eine Onlinepräsentation der Finalisten und an diesem Wochenende dann deren Präsentation vor Ort.

Dabei fällt auf, dieser Wettbewerb verbindet. Ehemalige Teilnehmende bleiben oft über viele Jahre mit dem Wettbewerb und den Menschen verbunden, sind in der Jury aktiv, betreuen voller Begeisterung die Jugendlichen während der dreitägigen Veranstaltung und nehmen ihnen die Anspannung vor dem großen Auftritt. Es gibt viele bekannte Gesichter, die über Jahre hinweg immer wieder teilnehmen und sich sehr auf die gemeinsame Zeit während der Wettbewerbe und der Schulungen freuen! David ist zum ersten Mal dabei und zufrieden mit dem Verlauf seiner Präsentation. Er hat besonders für seine kreativen Ideen viel Lob erhalten. So hat er beispielsweise ein Interview in Form eines Telefonats in seinen Vortrag integriert.

Begonnen hat für David alles damit, dass er zwei Jahre lang die Rhetorik-AG am OHG besuchte. Schon in der 6. Klasse wollte er gerne am Jugend Präsentiert Wettbewerb teilnehmen, wurde aber aufgrund seines Alters noch nicht zugelassen. In der 7. Klasse reichte er dann sein Video ein und wurde zum Länderfinale nach Heidelberg eingeladen. Dieses konnte er für sich entscheiden und erhielt hiermit sein Ticket zum Bundesfinale. Außerdem qualifizierte er sich für ein mehrtägiges Präsentationstraining, welches von der Universität Tübingen in Nürnberg durchgeführt wurde.

Vier der Ehemaligen im Alter zwischen 20-30 Jahren bestreiten das Abendprogramm der Veranstaltung und geben spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihre Forschungsergebnisse. Die Jugendlichen hören währenddessen gebannt zu, es ist ganz leise im vollbesetzten Theatersaal. Es geht beispielsweise um Angewandte Genetik, die ideale Oberfläche von künstlichen Hüftgelenken oder um Einblicke in den Beruf einer Anästhesistin. Im Anschluss werden viele Fragen gestellt. Man merkt schnell, dieses Publikum wurde von den Vorträgen mitgenommen, hier wird mit- und weitergedacht!

Am letzten Tag werden die besten 6 Präsentationen des diesjährigen Bundeswettbewerbs vor einem großen Publikum gehalten und live auf YouTube übertragen. Die Jugendlichen halten beeindruckende Präsentationen auf hohem Niveau. Den Bundessieg fährt Jasper Matthiessen aus Berlin ein. Er erklärt in seiner Präsentation sehr anschaulich, weshalb Textmarker leuchten. Es lohnt sich ein Blick auf YouTube, wo demnächst die Top20 Präsentationen zu finden sind. Eines steht fest: an diesem Wochenende wurde Wissen lebendig und lernen sehr positiv verknüpft.

Arnold

juprae 00