OHG Schülerinnen und Schüler gewinnen zahlreiche Preise beim 70. Europäischen Wettbewerb.

Dem Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs entsprechend hatten Schülerinnen und Schüler des OHG Erasmus+ Clubs und des Seminarkurses „Young people in Europe today“ eine Vielzahl von bunten Beiträgen eingereicht. Im Hinblick auf die diesjährigen Themen des Wettbewerbs für die Klassen 8-10 „Zeig dich! Zeig euch!“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“, „Alt und Jung – gemeinsam stark“ und für die Oberstufe „Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht“ hatten sie in Teams Spiele entworfen, einen Kurzroman verfasst, Filme gedreht, Jugendliche aus ganz Europa interviewt oder Bücher gestaltet.

Viele der eingereichten Beiträge wurden mit Orts- und Landespreisen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Rathaus prämiert, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Preisen für ihre tollen Ideen belohnt wurden. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten Lina und Viktoria aus der 10e, die für ihren Kurzroman „Die Kämpferin“ zum Thema „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ den 1. Platz auf Bundesebene in der Kategorie „Text“ machten und einen Bundespreis erhielten. Dieser wurde ihnen von Kultusministerin Frau Theresa Schopper bei einem Festakt zur Auszeichnung aller Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger im Neuen Schloss persönlich überreicht. Als Belohnung dürfen sie für ein paar Tage nach Berlin reisen bzw. an einem einwöchigen europäischen Jugendseminar teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

eurow 02

Lina und Viktoria erhalten einen Bundespreis für ihren Kurzroman „Die Kämpferin“.