Die Spannung liegt jedes Jahr im Raum, wenn sich die Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Dezember treffen: Fleißig wurde im Deutschunterricht geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen:

Wer hatte die klarste Stimme? Wer hat besonders gut betont? Wem hörte man am liebsten zu?

Die fünf Schülerinnen Alessia D’Andrea, Eva Bevanda, Carina Kaufmann, Louisa Ziegler und Joelle Lee und der Schüler Leonard Leuze trafen nach klasseninternen Vorentscheiden im vollbesetzten Doppelraum am letzten Dienstag aufeinander. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Lietzau wurden in der ersten Runde interessante Textstellen aus den Lieblingsbüchern der Kinder vorgelesen, in der zweiten Runde stand dann ein den Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer unbekanntes Buch „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ von Silke Lambeck auf dem Programm.

Es war beeindruckend zu sehen, wie lebhaft und überzeugend die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen schlüpften. Einige wagten es sogar, verschiedene Stimmlagen und Gesten zu verwenden, um ihren Vorlesebeiträgen eine zusätzliche Dimension zu verleihen. Die Zuschauer belohnten jede gelungene Darbietung mit Applaus, was die positive Atmosphäre des Wettbewerbs verstärkte.

Eva Bevanda aus der 6f hat es geschafft, die Jury – bestehend aus sechs Deutschlehrerinnen, einem ehemaligen Vorlesewettbewerbssieger aus Klasse 7, der Buchhändlerin der Buchhandlung Straub in Ostfildern-Nellingen und einer Bibliothekarin aus der Stadtbücherei – mit ihrer sicheren und authentischen Art zu lesen zu überzeugen. Den zweiten Platz erreichte Carina Kaufmann aus der Klasse 6c.

Für die nächste Runde, welche auf Landkreisebene stattfindet, wünschen wir Eva viel Erfolg und sind gespannt, wie sie sich dort behaupten wird.

Susanne Rübke