ju prae logoHerausragende Präsentation sichert David Braun aus Baden-Württemberg den Landessieg im „Jugend präsentiert“-Wettbewerb

Heidelberg, 16. März 2024: Mit seiner Präsentation zum Thema “Die Stockwerke des Regenwalds und die Auswirkungen auf unser Ökosystem” bewies David Braun aus der 7. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasium Nellingen sein Präsentationskönnen und holte den ersten Platz beim „Jugend präsentiert“-Länderfinale in Baden-Württemberg am Hölderlin Gymnasium in Heidelberg. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Mit dem Landessieg qualifiziert sich David Braun für das Bundesfinale, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet.

Außerdem gewinnt er die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Mit ihm ziehen aus Baden-Württemberg fünf weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Insgesamt hatten sich mehr als 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 500 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für ein Länderfinale.

ju prae 02