Vorbilder helfen eigene Ziele zu visualisieren und zeigen Möglichkeiten auf, sich frei zu entfalten. Genau dieses Gefühl der freien Wahl soll den Mädchen am OHG vermittelt werden und sie darin bestärken, dass sie entsprechend ihrer Wünsche und Stärken ihren Lebensweg gestalten können.

Um diesen offenen Blick zu stärken, wurden wir von zwei Frauen besucht, die ihre Erfahrungen und Ideen in der Tech-Branche geteilt haben. Moderiert wurden die Vorträge von einer Studentin der Universität Hohenheim, QuynhAnh Tran, deren Ziel es ist, Frauen in der Tech-Branche zu empowern und zu vernetzen. Bei diesen spannenden Vorträgen waren die 10. Klässlerinnen des NwT- Profils, sowie die Kursstufenschülerinnen, eingeladen.

Eine der Frauen war Lena Leis, die an der TU München studierte und in der Automobilindustrie bei einem der Big Four arbeitete. Nach diversen Erfahrungen in Gründerzentren hat sie nun ihr eigenes Startup gegründet, um Frauen in Lateinamerika in einem sechsmonatigen Programm das Programmieren beizubringen, sodass diese von zu Hause aus arbeiten und gleichzeitig als alleinerziehende Mütter den Alltag bestreiten können.

Neben Lena teilte Thiviya Thavayogarah ihre Erfahrungen und ihren Lebensweg mit den Schülerinnen. Sie begann ihr Studium im Finanzwesen und gelangte durch Erfahrungen in Praktika in technischen Bereich, um dann ihre Masterarbeit bei Bosch zu absolvieren. Nun arbeitet sie bei Porsche in der Produktionstechnologie.

Beide Frauen konnten uns Einblicke in die Tech-Branche geben und verdeutlichten dabei auch Unterschiede in der Arbeitskultur bei Start-up Unternehmen oder großen Unternehmen. Sie teilten ihre Gedanken und inspirierten uns mit ihren Erfahrungen, um Mut zu machen, dass Berufe frei vom Geschlecht sind.

Vielen Dank für euer Engagement und euren Besuch!

f tech 01

f tech 02