Einschulung der Fünftklässler am OHG

Sieben neue fünfte Klassen durften wir am 11. September bei der Einschulungsfeier am OHG willkommen heißen. Nach der herzlichen Begrüßung im Kubino durch den Schulleiter Herr Lietzau, unsere Abteilungsleiterin für die Unterstufe, Frau Fingerle, und unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Zuth, durften die Eltern und die Fünftklässler durch ein Interview mit OHGlern aus Klasse 6 mehr über unserer Schule erfahren. Außerdem konnten die neuen Fünftklässler eine musikalische Einlage genießen sowie eine Tanzchoreografie der Klassenstufe 6 und 7 bestaunen, die gemeinsam mit den engagierten Schülermentoren der K1 und K2 eingeübt wurde.

Danach durften die neuen OHGler in ihrer ersten Klassenstunde ihre Klassenleitungsteams kennenlernen. Für unsere Fünftklässler ist solche eine Klassenlehrerstunde jede Woche fest im Stundenplan verankert. Hier werden Kompetenzen vermittelt, die über die rein fachlichen Inhalte hinausgehen.

Die SchülerInnen erwartet ein fundiertes pädagogisches Konzept, welches nicht nur inhaltliche und methodische Kompetenzen berücksichtigt, sondern auch wichtige Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nimmt. Im Bereich der sozialen Entwicklung strebt das OHG mit der Einführung sozialer Standards zwei eng miteinander verknüpfte Herangehensweisen an. Zum einen soll durch die Einführung eines Sozialcurriculums in den Klassenstufen 5 bis 10 jedem/jeder Schüler/in die Möglichkeit gegeben werden, entsprechende Kompetenzen im Verlauf der Schullaufbahn zu erwerben, diese zu fördern und vor allem auch zu festigen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Fingerle für die gelungene Organisation der Feier und den 6ten Klassen für die kulinarische Versorgung am Kuchenstand.

es 02

es 03