Die Klasse 9 des NwT-Profils hatte die Gelegenheit, an drei Profiltagen bei unterschiedlichen Bildungspartnern teilzunehmen. Im Rahmen dieser Exkursionen erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in verschiedene Industrieunternehmen und deren Arbeitsprozesse.

Tag 1: Besuch bei Festo
Der erste Tag führte uns zu Festo, einem international führenden Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik mit Hauptsitz in Berkheim. Bekannt für seine pneumatischen Systeme, die unter anderem sowohl in der Lebensmittelbranche als auch in der Autoindustrie Anwendung finden, beeindruckte Festo unsere Schülerinnen und Schüler durch seine Innovationskraft. Zu Beginn erhielten wir umfassende Informationen über das Unternehmen, seine Umsätze, Mitarbeiter und Firmenstruktur. Anschließend folgte eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten Prüfstände, Büros, Montage und moderne Workingspaces. Zum Abschluss wurden die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Festo vorgestellt.

Tag 2: Einblicke bei Roto Frank
Am zweiten Tag besuchten wir Roto Frank in Leinfelden-Echterdingen, ein Unternehmen, das sich auf Fensterbeschläge spezialisiert hat. Die eineinhalbstündige Führung durch das Werk war besonders beeindruckend, da wir große Stand- und Umformungsmaschinen sowie das beeindruckende 16 Meter hohe vollautomatisierte Lager besichtigen konnten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, verschiedene Fenster- und Türtypen kennenzulernen und in Gruppenarbeit einzelne Schritte der Produktion genauer zu untersuchen.

Tag 3: Praktische Erfahrungen bei Pilz
Der dritte und letzte Tag führte uns zum Familienunternehmen Pilz in Nellingen, das sich auf Sicherheitssysteme spezialisiert hat. Dieser Besuch ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen intensiv kennenzulernen und selbst in der Lehrwerkstatt praktisch zu arbeiten. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in die Produktion und Informationen über die verschiedenen Berufsbilder und Studiengänge, die bei Pilz angeboten werden.

Wir möchten uns herzlich bei den Unternehmen Festo, Roto Frank und Pilz bedanken, die der Klasse 9 des NwT-Profils diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht haben. Diese Profiltage haben unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur tiefere Einblicke in verschiedene Industriebereiche vermittelt, sondern auch ihre Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Berufe geweckt und gestärkt.

Ein weiterer Dank gilt auch der NwT-Fachschaft unserer Schule, insbesondere Frau Arendt, Frau Briem, Frau Curti, Herrn Helmle, Frau Hermann, Frau La Placa, Herrn Scheu, Frau Unseld und Herrn Weich, für ihre Unterstützung dieser gelungenen Projekttage.

PF 01

PF 02