Ein Leben im Glauben, ein Leben vielleicht sogar im Kloster – geht das heute überhaupt noch? Wer macht denn noch sowas? Dass das gar nicht so verstaubt und altmodisch sein muss, konnten die Schülerinnern und Schüler der katholischen Religionsklasse 7 heute hautnah erleben!

Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Entstehung der Klöster und der geschichtlichen Entwicklung beschäftigt hatten, ging es jetzt darum, wie das Leben einer Schwester heute aussehen konnte. Wer kann besser davon berichten als eine waschechte Vinzentinerin aus dem Kloster Untermarchtal? Heute besuchte uns Schwester Sofia, die derzeit in Stuttgart lebt und arbeitet bzw. studiert. Sie gab Einblicke in ihren Tagesablauf, ihre Berufung und alltäglichen Geschichten. Sie hatte Spannendes zu berichten von ihrer Zeit in Tansania, ihrem Leben als junge Nonne, der Herausforderung mit 21 Mitschwestern in einer Art WG zu leben und was es bedeutet, heute mal etwas anderes auszuprobieren. Wir konnten spüren, dass die meisten Schwestern heute nicht zurückgezogen hinter Mauern verbringen, sondern mitten im Leben ein offenes Ohr haben wollen für alle Menschen um sie herum.

Danke führ Ihren Besuch und alles Gute!