Vom 03.06.2024 bis zum 06.06.2024 fand am Otto-Hahn-Gymnasium die Juniorwahl zur Europawahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9, 10, K1 und K2 hatten die Gelegenheit, an dieser simulierten Wahl teilzunehmen und damit erste Erfahrungen im Wahlprozess zu sammeln.

Ein Projekt zur politischen Bildung

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung, das darauf abzielt, das Interesse der Jugendlichen für Politik zu wecken und Freude an politischer Beteiligung zu vermitteln. Besonders ist, dass bei Juniorwahlen auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen können, die noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie haben somit die Möglichkeit, sich intensiv mit politischen Prozessen auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein für ihre zukünftige Rolle als Wählerinnen und Wähler zu entwickeln.

Vorbereitung und Durchführung

Die Juniorwahl am OHG war in ein didaktisches Konzept gefasst, das auf zwei Säulen basierte:

Unterrichtliche Vorbereitung: Die Vorbereitung erfolgte im Rahmen des Gemeinschaftskunde- bzw. WBS-Unterrichts. Die Lehrkräfte dieser Fächer vermittelten den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kenntnisse über die Europawahl, die Parteien und deren Programme. In einigen Klassen und Kursen übernahmen auch die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Young People in Europe today“ (K1) die Vorbereitung und führten informative Einheiten durch.

Simulierter Wahlakt: Der Höhepunkt des Projektes war die Durchführung der Wahl selbst, die im Foyer der Schule stattfand. Organisiert wurde die Wahl von den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses, die einen Wahlvorstand bildeten, ein Wählerverzeichnis führten und die Wahlkabinen und -urnen bereitstellten. Jede Klasse und jeder Kurs hatte einen festen Zeitslot, um die Wahl geordnet durchzuführen.

Einblicke und Erfahrungen

Die Durchführung der Juniorwahl wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Viele äußerten, dass sie durch das Projekt ein besseres Verständnis für den Wahlprozess und die Bedeutung politischer Teilhabe gewonnen haben. Auch das praktische Erleben einer Wahl, von der Wahlbenachrichtigung über die Abgabe des Stimmzettels bis hin zur Auszählung der Stimmen, wurde als sehr lehrreich empfunden.

Fazit

Die Juniorwahl 2024 am Otto-Hahn-Gymnasium war ein voller Erfolg. Sie hat nicht nur das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt, sondern ihnen auch gezeigt, wie wichtig ihre Stimme in einer Demokratie ist. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses „Young People in Europe today“, für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Durchführung dieses wichtigen Projekts. Wir freuen uns schon auf die nächste Juniorwahl und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler auch dann wieder mit Begeisterung dabei sein werden.