Als Forscherinnen Advanced haben wir die Uni in Tübingen besucht, um dort im Schüler:innen- Labor wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennen zu lernen sowie deren Gültigkeit einzuschätzen.

Direkt zu Beginn wurden wir in Labormantel und Laborbrille gekleidet und fühlte uns sofort als richtige Wissenschaftlerinnen. Über den Tag durften wir fünf verschiedene Stationen durchlaufen, die uns unterschiedliche chemische Einblicke gaben.

Wir starteten mit der Untersuchung unseres eigenen Haares, das wir sowohl mit einem Mikroskop unter die Lupe nahmen als auch mit einer, für uns neuen Methode: dem Rasterkraftmikroskop. Danach haben wir die Farbe des Goldes untersucht und bekamen direkt einen Einblick in die unterschiedlichen Wahrnehmungen unseres goldenen Stoffes. In der dritten Runde wurde es etwas mathematischer, da wir experimentell und mit anschließenden Berechnungen die Dicke einer Seifenblase bestimmt haben. Nach einer Stärkung in der Cafeteria mit Universitäts- Feeling haben wir über VR- Brillen einen Nobelpreisträger und sein Arbeitsumfeld kennengelernt. Der funkelnde Abschluss war die Herstellung von ungiftigen Wunderkerzen, die jeder ohne schlechtes Gewissen auf einen Kuchen stecken kann.

Eure Forscherinnen!

tuechem 01

tuechem 02

tuechem 03