Die Streitschlichteraus- und weiterbildung fand am 8./9. Oktober 2024 statt. Am ersten Tag trafen sich nur die Streitschlichter-Neulinge des OHGs und HHGs im Jugendzentrum Focus in Denkendorf und lernten die Grundkenntnisse der Mediation/Streitschlichtung kennen.
Auch in diesem Schuljahr haben sich zehn Neuntklässler dafür gemeldet, in der OHG-Lernzeit tätig zu sein und die dazugehörige Ausbildung zu machen. Der erste Teil der Ausbildung für die OHG-Lernzeit-Mentorinnen und -Mentoren fand nun am 10. und 11. Oktober statt und wurde von Frau Neuhäuser mit Unterstützung von Frau Reinold geleitet.
Themen der Ausbildung waren unter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Stärken, die Rolle sowie die Rechte und Pflichten als Lernzeitmentor, die verschiedenen Erwartungen, die an einen Lernzeitmentor gestellt werden sowie das Thema der Leitungsstile, der Körpersprache und der Umgang herausfordernden Situationen.
Diese werden in unregelmäßigen Abständen ausgetauscht. Aber auch wenn sie von der Startseite durch einen neuen Gedanken erstetzt sind, könnt ihr auf dieser Seite all die schönen Ideen noch einmal nachlesen.
Im Rahmen des Seminarkurses „Young people in Europe today“ machten sich Anfang März 8 Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Mailand (Italien), um projektorientiert zum Thema „Young people in Europe today are committed to sustainable innovation“ zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Burjassot (Spanien) und Zlín (Tschechien) zu arbeiten.
Weiterlesen: Erasmus+ Young people in Europe today... are committed to sustainable innovation
Im Rahmen des Seminarkurses „Young people in Europe today“ machten sich Ende Januar 10 Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Finnland, um projektorientiert zum Thema „Young people in Europe today are committed to democracy“ zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Rho (Italien) und Zlín (Tschechien) zu arbeiten.
Weiterlesen: Erasmus+ Young people in Europe today - Finnland
Ende November hießen wir im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen unserer europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Rho / Mailand (Italien), Zlín (Tschechien) und Burjassot (Spanien) für eine Woche ganz herzlich am OHG willkommen.
Im Mittelpunkt der Jugendkonferenz in Deutschland stand das Thema Demokratie, genauer gesagt, Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe für Jugendliche auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Auch bei einem weiteren Projekttreffen in Finnland im Januar 2024 wird dieses Thema im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen.
Anfang Oktober machten sich 25 Schüler:innen der 9. Klassen des OHG mit Frau Einhoff und Frau Frank auf den Weg nach Frankreich, um dort gemeinsam mit der neuen Partnerschule St. Elme in Arcachon projektorientiert zum Thema Umwelt zu arbeiten.
Die gesamte Woche über wurde die Region um Arcachon im Zusammenhang mit dem Thema Umwelt betrachtet. Dabei lernten die Schüler:innen lokale Folgen des Klimawandels sowie mögliche Lösungsansätze kennen. So wurden beispielsweise Handyhüllen aus alten Neoprenanzügen gebastelt, Müll bei der Dune du Pyla gesammelt und untersucht, inwiefern Bordeauxs Image einer ville verte (grünen Stadt) berechtigt ist. Und das natürlich alles en français!
Weiterlesen: Bienvenue à Arcachon! – Ein Erasmus+ Projekt in Klasse 9
Vom 20. – 24. November heißen wir Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen aus unseren europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Zlín (Tschechien), Rho/Mailand (Italien) und Burjassot/Valencia (Spanien) im Rahmen des europäischen Programmes Erasmus+ bei uns herzlich willkommen.
Weiterlesen: Erasmus+ Jugendkonferenz am OHG vom 20. – 24. November
Anfang März machten sich neun Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Spanien, um dort projektorientiert zum Thema „Soziale Inklusion“ zusammen mit unseren Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) zu arbeiten. Das Projekttreffen ist eine der vielen Aktivitäten des Seminarkurses „Young people in Europe today“, der sich mit vielfältigen Themen, die junge Menschen im heutigen Europa bewegen, beschäftigt.
Weiterlesen: Erasmus+ “Young people in Europe today” - Wie gelingt soziale Inklusion?
Mitte Februar machten sich Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG des OHG auf den Weg, um das Herz Europas, wie Brüssel auch genannt wird, für drei Tage zu besuchen.
Nachdem sie am ersten Tag dank einer kurzweiligen Stadtführung einen ersten Überblick über die Vielfalt der Stadt gewonnen hatten, stand der zweite Tag ganz im Zeichen Europas.
Im Rahmen des Seminarkurses „Young people in Europe today“ machten sich Ende Januar 10 Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Finnland, um projektorientiert zum Thema „Klimaneutrale Städte“ zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) zu arbeiten.
Anfang Oktober hießen wir im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen unserer europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) für eine Woche ganz herzlich am OHG willkommen.
Nach Erfüllung aller Aufgaben, die im Rahmen unseres dreijährigen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ zu erledigen waren, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektfahrten nach Italien und nach Estland ihre Auszeichnungen in Form des von der EU ausgestellten Europass entgegennehmen.
Kurz nach unserem Erasmus+ Treffen in Italien im April machten sich 8 weitere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen unseres dreijährigen europäischen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ auf die Reise nach Estland, um dort in der Universitätsstadt Tartu gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen, die aus allen Ecken Europas, nämlich aus Estland, Finnland, Italien und Spanien angereist waren, projektorientiert zu wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen des Lebens in der Stadt zu arbeiten.
Nachdem es uns in den letzten 2 Jahren aufgrund der Pandemie und der geltenden Corona-Verordnungen nicht möglich war, an Treffen im Rahmen unseres dreijährigen europäischen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ teilzunehmen, gab es im Februar kurzfristig das lang ersehnte „grüne Licht“, wieder mehrtägige Schulreisen veranstalten zu können.
Ein Anliegen des Otto-Hahn-Gymnasiums ist es, dass seine Schülerinnen und Schüler zu offenen, neugierigen und toleranten Bürgerinnen und Bürgern in einer globalisierten Welt heranwachsen. Die Begegnung und der Austausch mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern bieten eine herausragende Gelegenheit, dieses Anliegen zu realisieren und gleichzeitig die europäische Idee zu fördern.
Für eine dreitägige virtuelle Projektarbeit schlossen sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Chancen und Herausforderungen des städtischen Lebens“ der Kursstufe 1 mit den Erasmus+ Partnerschulen des OHGs aus Finnland, Spanien, Estland und Italien zusammen, um den europäischen Zusammenhalt, der durch die Pandemie nicht in den Hintergrund geschoben werden darf, zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich trotz Reisebeschränkungen auszutauschen. Hierzu wurden verschiedene Aspekte zu dem Thema „How Covid-19 is changing our towns“ in Gruppen diskutiert und anschließend präsentiert.
Weiterlesen: Erasmus+ - Europaweite Zusammenarbeit während einer Pandemie
Im Rahmen einer Videokonferenz, an der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer unserer Erasmus+ Partnerschulen aus Estland, Finnland, Italien und Spanien teilnahmen, wurden Ergebnisse eines 3tägigen virtuellen Projekttreffens zum Thema „How Covid-19 is changing our towns“, das Anfang Mai durchgeführt wurde, präsentiert.
Dabei entstand folgendes Video, das das Projekttreffen dokumentiert:
Weiterlesen: Follow-up - Erasmus+ „How Covid-19 is changing our towns“
In langer Tradition führt das OHG im Rahmen des von der EU geförderten Programms Erasmus+ Projekte auf europäischer Ebene zusammen mit seinen Partnerschulen in Estland, Finnland, Italien und Spanien durch.
Im Mittelpunkt des aktuellen Projektes steht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Young people and urban citizenship“. Bereits im Schuljahr 2019/2020 kamen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus unseren Partnerschulen am OHG und in Sastamala (Finnland) zusammen, um gemeinsam verschiedene Aspekte städtischen Lebens im 21. Jahrhundert projektorientiert zu bearbeiten.
Nach Erfüllung aller Aufgaben, die im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ zu erledigen waren, dürfen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts ihre Auszeichnungen in Form des von der EU ausgestellten Europass entgegen nehmen.
Ziel des Europass ist es, die während der internationalen Projektarbeit erworbenen Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen europaweit verständlich darzustellen.
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