Projekte
Über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten erlebte eine 10. Klasse des OHGs den Mathematik-Unterricht in der Projektform namens „flipped classroom“. Das bedeutete, dass die Erklärungen und Aufschriebe nach Hause verlagert wurden und im Unterricht ausschließlich geübt wurde. Die Hausaufgabe bestand immer daraus das Video zum nächsten Unterrichtsthema anzuschauen und den Aufschrieb zu erstellen. Es wurden keine Aufgaben allein daheim gelöst. Daher auch der Name des Projektes.
Weiterlesen: Projekt „flipped classroom“ – Klasse 10 – Mathematik
Drei Profiltage waren zu kurz, um nach Italien zu fahren, deshalb haben wir Italien ans OHG geholt! Auf den Spuren von Italiener*innen in Baden-Württemberg haben wir uns mit zwei italienischen Prinzessinnen beschäftigt und zwei Mitarbeiter des italienischen Kulturinstituts Stuttgart sowie eine Dozentin der VHS Ostfildern kennengelernt.
Stadtradeln 2022
Auch in diesem Jahr sind wieder viele unserer OHGler dem Aufruf „Auf die Räder, fertig, los“ gefolgt und haben vom 2.05 – 22.05 am Stadtradeln Ostfildern teilgenommen. Hierbei konnten wir uns in der Sonderkategorie „beste Schule“ mit unglaublichen 27000 km auszeichnen. Neben dem Gesamt-Team des OHG konnten die SchülerInnen und LehrerInnen sich auch in kleinere Unterteams einschreiben und so als Klasse gemeinsam antreten.
Weiterlesen: Auf die Räder, fertig, los – Das OHG gewinnt in der Kategorie „beste Schule“
Jeder Mensch darf sein! In einem sozialen Umfeld, wie einer Schule, ist das besonders wichtig hervorzuheben. Denn sowohl im Schulalltag, als auch im Biologie-Unterricht, wird immer wieder deutlich, dass noch Aufklärungsbedarf vorhanden ist. Daher findet unter der Schirmherrschaft des KiJu- Ostfildern (= Kinder- & Jugendförderung, z.B. Schulsozialarbeiter) der PRIDE DAY GERMANY 2022 auf dem gesamten Campus Nellingen statt.
eTwinning ist eine Plattform, die Schulen aus europäischen Ländern die Möglichkeit bietet, zu kommunizieren, zu kooperieren, gemeinsam Projekte zu entwickeln und sich auszutauschen.
Neben 233.506 Schulen sind auch wir Teil dieser spannenden europäischen Lerngemeinschaft. eTwinning verknüpft das OHG mit Schulen in Frankreich und Italien – wir sind statt langen Bus- oder Zugreisen nur einen Klick voneinander entfernt. Auf diesem Weg konnten wir sogar der Pandemie ein Schnippchen schlagen und trotz ausgefallenen Schüleraustauschen einen Einblick in den Alltag unserer europäischen Projektpartner*innen gewinnen.
Eric Gauthier zu Gast am OHG
Am Montag, den 20.06.2022 war es so weit. Auf Einladung von Viviane Zuth, unserer Elternbeiratsvorsitzenden, besuchte der bekannte Tänzer und Choreograf Eric Gauthier vom Theaterhaus Stuttgart mit seinem 'Moves for Future'-Truck das OHG.
Die 2. Große Pause wurde kurzerhand verlängert und so haben rund 900 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer das Tanzbein geschwungen. Hintergrund solcher Pop-Up-Tanzstunden ist es, Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie wieder für Bewegung zu begeistern.
Was empfinden wir Neuntklässler als typisch französisch? Was ist für französische Jugendliche typisch deutsch? Diesen Fragen sind wir im Rahmen unseres eTwinning-Projekts „Typiquement français? Typisch deutsch?“ mit Jugendlichen aus der 3ème des Collège Camille Claudel in Xertigny, einer Stadt in den Vogesen, nachgegangen. Nachdem wir und die gleichaltrigen Franzosen uns mit einem Steckbrief auf dem Twinspace, der eTwinning-Plattform, vorgestellt hatten, bekam jeder einen oder mehrere eTwinning-Partner zugewiesen mit denen man Kontakt aufnehmen und sich so näher kennenlernen konnte.
Weiterlesen: Typiquement français? Typisch deutsch? - eTwinning Kl. 9
Erasmus+ Empowering young minds, shaping the future
Auf Projektreise in Finnland
Im Rahmen des Seminarkurses „Young people in Europe today“ machten sich Ende Januar 10 Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Finnland, um projektorientiert zum Thema „Young people in Europe today are committed to democracy“ zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Rho (Italien) und Zlín (Tschechien) zu arbeiten.
Weiterlesen: Erasmus+ Young people in Europe today - Finnland
Erasmus+ „Young people in Europe today … are committed to democracy“
Ende November hießen wir im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen unserer europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Rho / Mailand (Italien), Zlín (Tschechien) und Burjassot (Spanien) für eine Woche ganz herzlich am OHG willkommen.
Im Mittelpunkt der Jugendkonferenz in Deutschland stand das Thema Demokratie, genauer gesagt, Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe für Jugendliche auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Auch bei einem weiteren Projekttreffen in Finnland im Januar 2024 wird dieses Thema im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen.
Anfang Oktober machten sich 25 Schüler:innen der 9. Klassen des OHG mit Frau Einhoff und Frau Frank auf den Weg nach Frankreich, um dort gemeinsam mit der neuen Partnerschule St. Elme in Arcachon projektorientiert zum Thema Umwelt zu arbeiten.
Die gesamte Woche über wurde die Region um Arcachon im Zusammenhang mit dem Thema Umwelt betrachtet. Dabei lernten die Schüler:innen lokale Folgen des Klimawandels sowie mögliche Lösungsansätze kennen. So wurden beispielsweise Handyhüllen aus alten Neoprenanzügen gebastelt, Müll bei der Dune du Pyla gesammelt und untersucht, inwiefern Bordeauxs Image einer ville verte (grünen Stadt) berechtigt ist. Und das natürlich alles en français!
Weiterlesen: Bienvenue à Arcachon! – Ein Erasmus+ Projekt in Klasse 9
Young people in Europe are committed to democracy
Vom 20. – 24. November heißen wir Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen aus unseren europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland), Zlín (Tschechien), Rho/Mailand (Italien) und Burjassot/Valencia (Spanien) im Rahmen des europäischen Programmes Erasmus+ bei uns herzlich willkommen.
Weiterlesen: Erasmus+ Jugendkonferenz am OHG vom 20. – 24. November
Auf Projektreise nach Spanien
Anfang März machten sich neun Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Spanien, um dort projektorientiert zum Thema „Soziale Inklusion“ zusammen mit unseren Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) zu arbeiten. Das Projekttreffen ist eine der vielen Aktivitäten des Seminarkurses „Young people in Europe today“, der sich mit vielfältigen Themen, die junge Menschen im heutigen Europa bewegen, beschäftigt.
Weiterlesen: Erasmus+ “Young people in Europe today” - Wie gelingt soziale Inklusion?
Auf Stippvisite in Brüssel
Mitte Februar machten sich Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG des OHG auf den Weg, um das Herz Europas, wie Brüssel auch genannt wird, für drei Tage zu besuchen.
Nachdem sie am ersten Tag dank einer kurzweiligen Stadtführung einen ersten Überblick über die Vielfalt der Stadt gewonnen hatten, stand der zweite Tag ganz im Zeichen Europas.
Leben in klimaneutralen Städten – eine Vision?
Auf Projektreise in Finnland
Im Rahmen des Seminarkurses „Young people in Europe today“ machten sich Ende Januar 10 Schülerinnen und Schüler des OHG auf den Weg nach Finnland, um projektorientiert zum Thema „Klimaneutrale Städte“ zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) zu arbeiten.
Erasmus+ „Young people in Europe today … are media literate“
Anfang Oktober hießen wir im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen unserer europäischen Partnerschulen in Sastamala (Finnland) und Burjassot (Spanien) für eine Woche ganz herzlich am OHG willkommen.
Nach Erfüllung aller Aufgaben, die im Rahmen unseres dreijährigen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ zu erledigen waren, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektfahrten nach Italien und nach Estland ihre Auszeichnungen in Form des von der EU ausgestellten Europass entgegennehmen.
Auf Projektreise in Estlands Universitätsstadt Tartu
Kurz nach unserem Erasmus+ Treffen in Italien im April machten sich 8 weitere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen unseres dreijährigen europäischen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ auf die Reise nach Estland, um dort in der Universitätsstadt Tartu gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen, die aus allen Ecken Europas, nämlich aus Estland, Finnland, Italien und Spanien angereist waren, projektorientiert zu wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen des Lebens in der Stadt zu arbeiten.
Nach 2 Jahren Pandemie endlich wieder auf Erasmus+ Projektreise nach Italien
Nachdem es uns in den letzten 2 Jahren aufgrund der Pandemie und der geltenden Corona-Verordnungen nicht möglich war, an Treffen im Rahmen unseres dreijährigen europäischen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ teilzunehmen, gab es im Februar kurzfristig das lang ersehnte „grüne Licht“, wieder mehrtägige Schulreisen veranstalten zu können.
mit der Dauerkarte von Erasmus+
Ein Anliegen des Otto-Hahn-Gymnasiums ist es, dass seine Schülerinnen und Schüler zu offenen, neugierigen und toleranten Bürgerinnen und Bürgern in einer globalisierten Welt heranwachsen. Die Begegnung und der Austausch mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern bieten eine herausragende Gelegenheit, dieses Anliegen zu realisieren und gleichzeitig die europäische Idee zu fördern.
„How Covid-19 is changing our towns“
Für eine dreitägige virtuelle Projektarbeit schlossen sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Chancen und Herausforderungen des städtischen Lebens“ der Kursstufe 1 mit den Erasmus+ Partnerschulen des OHGs aus Finnland, Spanien, Estland und Italien zusammen, um den europäischen Zusammenhalt, der durch die Pandemie nicht in den Hintergrund geschoben werden darf, zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich trotz Reisebeschränkungen auszutauschen. Hierzu wurden verschiedene Aspekte zu dem Thema „How Covid-19 is changing our towns“ in Gruppen diskutiert und anschließend präsentiert.
Weiterlesen: Erasmus+ - Europaweite Zusammenarbeit während einer Pandemie
Weitere Beiträge …
- Follow-up - Erasmus+ „How Covid-19 is changing our towns“
- Young people and urban citizenship
- Erasmus+ Finnland - Übergabe des Europass
- Erasmus+ in Finnland - „Young people and urban citizenship” - Bericht
- Erasmus+ am OHG - "Young people and urban citizenship" - Bericht
- Unsere Zeitreise ins mittelalterliche Nellingen
- Fakt oder Fake? – Ein Planspiel in der Klasse 9e
- Weihnachten in Italien - Projekt der 8ab - Befana
- Stadtradeln 2022
- Autre langue, autre culture?
- Klasse 5 - Fische sezieren
- #Peacebell Bildung schafft Frieden - ein Schulprojekt
- Leben in der Stadt der Zukunft – Schülerinnen und Schüler des OHG stellen ihre Ideen vor
- Montessori-Pädagogik am OHG
- Kressebeet-Projekt der 8a/b
- Weihnachten in Italien - Projekt der 8ab - Santa Lucia
- Lernzeitmentorenausbildung am OHG
- Was lehrt mich Mathe fürs Leben?
- Profilfach Italienisch - Warum wir Italienisch gewählt haben
- Biologie-Exkursion zum Schülerlabor in Tübingen