Das Projekt „Held für die Welt“ engagiert sich für Schulen sowie verschiedene Hostels in Indien, in denen Straßen- und Waisenkinder, die insbesondere aufgrund der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, unterstützt werden. Dort erhalten die Kinder Nahrung, einen sicheren Schlafplatz, Bildung und medizinische Versorgungen. „Held für die Welt” ist die 1. deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf und richtet sich an Schulen und andere Gruppen in ganz Deutschland.
Weiterlesen: „Held für die Welt“ - Gemeinsam durch Laufen die Welt verbessern
Ein Sprichwort lautet: „Alle sagten: Das geht nicht. Und dann kam einer und hat es gemacht.“ Ein bisschen passt das auch auf den Schüler Julian Ambrozy. Der 17-Jährige aus dem Ostfilderner Stadtteil Scharnhauser Park war mit den Möglichkeiten, an einen Termin für eine Impfung gegen das Coronavirus zu kommen, unzufrieden – und hat kurzerhand eine eigene Website programmiert. Die zeigt für sämtliche Impfzentren in Baden-Württemberg und auch in anderen Bundesländern an, wo die Chance besonders hoch ist, an die begehrte Spritze zu kommen.
Siehe auch den Zeitungsartikel unten. (Quelle: Eßlinger Zeitung, 20.04.2021, S. 16)
Die Organisation Trikot für die Welt glaubt daran, dass Fußball Welten verbindet. Daher sammeln sie Fan-Trikots und Trikotsets und verteilen diese in Regionen der Erde, in denen sie Tag für Tag in Aktion sind und ihre Träger zu stolzen Fußball-Superstars machen.
Auch wir als OHG sammeln mit.
Sich gegenseitig unterstützen, füreinander da sein und kleine Freuden bereiten – gerade in der heutigen Pandemielage sind diese Dinge sehr wertvoll, egal auf welchen Wegen. Und gerade in besonderen Zeiten sind besondere Wege und Kreativität gefragt.
Um der Einsamkeit und Isolation in Pflege- und Altersheimen entgegenzuwirken, überlegte sich Frau Rübke ein Projekt für ihre letztjährige 5c: Es ging um die Kontaktaufnahme zu Bewohnerinnen und Bewohnern des Samariterstifts Ostfildern. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse schrieben Briefe an die Gemeinschaft des Samariterstifts, in denen sie ihren Alltag im Homeschooling beschrieben haben, schickten diese los oder brachten sie persönlich mit dem Fahrrad vorbei.
Der Countdown läuft – Du hast ein 3l und ein 5l Gefäß und musst exakt 4l Wasser mithilfe dieser Gefäße abmessen. Wie gehst Du vor?
Solltest Du Spaß an kniffligen mathematischen Rätseln und Knobelaufgaben haben, dann bist du bei unserem aktuellen Angebot „Mathematische Rätsel und Knobeleien“ genau richtig. Dieses richtet sich an interessierte SchülerInnen der Klassenstufe 6. Vielfältige Knobelaufgaben sollen zu einer Stärkung des logischen Denkens führen. Dabei können sich die Kinder an komplizierteren Problemstellungen versuchen, um individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln.
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Weiterlesen: Das OHG erhält den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
„[Diese] Schüler können eigentlich nur Links klicken und ihr Handy streicheln“ (Birgit Eickelmann)
Eine internationale Vergleichsstudie unter Schülern der 8ten Klasse hat genau das er geben. Rund ein Drittel aller deutschen Schüler können tatsächlich nur schlecht oder gar nicht mit digitaler Technik umgehen.
Das Projekt „Raspberry Pi“ in Klasse 7 am OHG ist ein Pilotprojekt und soll gerade diesem Umstand Rechnung tragen: Die Schüler erhalten jeweils einen voll ausgestatteten Raspberry Pi (einen sogenannten Einplatinencomputer/Mini-Computer) mit Zubehör.
„Auswirkungen von LINK MOVES® auf das Stresserleben und die Konzentrationsfähigkeit von Lernenden“ im Rahmen
einer Masterarbeit im Bereich Stressmanagement
An der Schule ist die Rhythmisierung der Stundentafel elementar, um die Schülerinnen und Schüler einen gewohnten Tagesablauf zu ermöglichen, welcher durch die verschiedenen Fächer und Pausen getaktet ist. Neben den Pausen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler frei bewegen und austoben können, spielt auch im Unterricht die Bewegung eine wichtige Rolle.
Der 3 stündige Biologiekurs der Kursstufe 2 hat es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht anschauliche Modelle für den Unterricht zu entwickeln. Damit sollen komplexere biologische Sachverhalte aus der Kursstufe für Schülerinnen und Schüler leichter zugänglich werden und deren Interesse wecken.
Neben viel Kreativität und Motivation brachten die Schülerinnen und Schüler ein großes Maß an Ausdauer, Sinn für Details und ein fundiertes biologisches Hintergrundwissen mit.
Am 3. November wurde in den USA gewählt. Alle vier Jahre entscheiden die Amerikanerinnen und Amerikaner darüber, wer ins Weiße Haus einziehen oder darin bleiben darf.
Wie wird in den USA gewählt? Trump vs. Biden - Wer steht für was? Welche gesellschaftlichen Themen bewegen die Amerikaner? Warum haben nationale Wahlen in den USA internationale Konsequenzen, auch für Deutschland? Diese und weitere Fragen bearbeiteten und diskutierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Otto Hahn Gymnasiums Ostfildern im Fach Englisch.
Auch in diesem Schuljahr fand am 15. und 16.10 2020 der Junior-Jugendbegleiter-Ausbildungskurs für die MentorInnen der OHG-Lernzeit statt. Die Vorgaben der Corona-Verordnung führten allerdings zu einigen Herausforderungen. So konnte die Ausbildung leider nicht campusweit, sondern nur schulintern stattfinden; zwar weiterhin unter der Federführung von Frau Jung vom Kreisjugendring Esslingen, aber OHG-intern geleitet von Frau Neuhäuser sowie Frau Löwenberg und Frau Böhm von der OHG-Schulsozialarbeit.
Weiterlesen: Erfolgreiche Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung am OHG
Weiterlesen: Bildungspartnerschaften mit Landesmuseum und Stadtarchiv
Auch in diesem Jahr radelte die Stadt Ostfildern bei dem Wettbewerb STADTRADELN mit. STADTRADELN ist ein Wettbewerb mit einem 21-tägigen Aktionszeitraum, bei dem es darum geht, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Innerhalb der Kommune hatte das OHG ein Team, welches den 1. Platz erfolgreich gegen andere Schulen und Unternehmen verteidigte und so am 29.07.2020 von der Ostfilderner Baubürgermeisterin Monika Bader geehrt wurde.
Die meisten Kilometer innerhalb des OHGs radelte die Klasse 5a mit insgesamt 8.815 km. Alle 201 Radler des OHGs gemeinsam schafften eine Strecke von 24.273 km. Das entspricht mehr als dem halben Erdumfang.
Hier finden Sie einen Artikel über das Projekt 1000 Bäume für Ostfildern. Auch das OHG hat Bäume gepflanzt :-)
Seite 5 von 5