Der Fachbereich Sport ist am OHG breit gefächert. Den Altersstufen entsprechend, werden die Kinder und Jugendlichen vielseitig gefördert. Das beinhaltet zum Beispiel das Angebot von Modulsport, zahlreichen Sport-AGs, Sport als Hauptfach ab Klasse 8 und als Neigungsfach in der Oberstufe. Zusätzlich gibt es das Hochburgenmodell und die Möglichkeit Sport als Prüfungsfach im Abitur zu wählen. In der Oberstufe werden Studienfahrten mit sportlichem Schwerpunkt angeboten. Ziel des Sports am OHG ist unter anderem eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Das heißt neben motorischen, konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auch soziale und personale Kompetenzen. Damit wollen wir die grundlegende Forderung des Bildungsplanes Sport umgesetzen, wo es heißt: "... der Sportunterricht macht den Schülerinnen und Schülern Bewegung als Lebensprinzip bewusst und motiviert sie damit zu lebenslangem Sporttreiben" (MKJS 2004).
Hier noch ein Link zu den Durchführungsbestimmungen sowie Anlagen zu den Durchführungsbestimmungen für die fachpraktische Abiturprüfung im Fach Sport:
http://www.lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Das+LIS/Hinweise+und+Erlasse
Winston Spencer Churchill (1874-1965)
Als einziges Bewegungsfach im Schulkanon ermöglicht der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Sportunterricht am OHG bedeutet daher nicht nur die Schulung und Weiterentwicklung motorischer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, sondern auch die gezielte Schulung sozialer und personaler Kompetenzen.
Mit einem vielfältigen Angebot, auch über die traditionellen Sportarten hinaus, und der Durchführung von außerunterrichtlichen Aktivitäten ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern ihren individuellen Zugang zum Sport zu finden. Unser zentrales Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dadurch zu einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein zu führen und sie für lebenslanges Sporttreiben begeistern zu können.
Hier finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen rund um das Thema "Sport am OHG":
→ Am OHG gibt es neben zahlreichen AG-Angeboten in jeder Klassenstufe besondere Sportstrukturen für unsere Schülerinnen und Schüler. Das Hochburgenmodell (HBM) mit Sportklassen in den Klassen 5 und 6 und dem Modulsport in Klasse 7, das Sportprofil (Sport als Hauptfach) von Klasse 8 bis 10 und natürlich der Leistungskurs Sport in den Jahrgangsstufen, der dann auf das Sportabitur vorbereitet.
Was bedeutet der Titel: OHG als Partnerschule der Olympiastützpunkte?
→ Das OHG unterstützt Leistungssportler dabei die Anforderungen in ihrer Sportart und in der Schule zu bewältigen. Unser Kaderathletenbetreuer hält das ganze Jahr über Kontakt zu den Sportler/innen und sucht bei Problemen, die durch den Leistungssport entstehen, individuelle Lösungen in Zusammenarbeit mit den Trainern, den Eltern, den Lehrern und der Schulleitung. In diesem Zusammenhang ist auch eine Schulzeitstreckung in der Oberstufe möglich.
Was bedeutet Schulzeitstreckung in der Oberstufe?
Klasse 4
Das Hochburgenmodell ist Teil des Talentprojekts, das die Stadt Ostfildern übergreifend mit der KISS, den Grundschulen, den ansässigen Vereinen und den weiterführenden Schulen fördert.
Ziel des Projektes ist eine gezielte sportartübergreifende Förderung von jungen sportlichen Talenten, die in Zusammenarbeit der Organisationen langfristig ermöglicht werden kann. In der Kooperation mit den Schulen soll schulartübergreifend sowohl eine pädagogische Betreuung als auch eine sportlich ganzheitliche Förderung im Sinne motorischer, kognitiver, koordinativer und konditioneller Fähigkeiten sichergestellt werden.
Klasse 7
Laut der aktuellen Kontingentstundentafel des OHG werden in Klasse 7 vier Stunden Sport unterrichtet, wovon drei Sportstunden zum „normalen“ Sportunterricht zählen. Die vierte Sportstunde wird hingegen in sogenannten Modulen unterrichtet.
Ziel des Modulsports ist es den Schüler/innen einen „Blick über den Tellerrand“ zu bieten und mögliche Sinnrichtungen und Bewegungserfahrungen des Sporttreibens zu erweitern. Gezielt werden in den Modulen Sportarten angeboten, die im Fachunterricht keinen festen Platz haben. Dazu gehören neben den Trendsportarten auch Sportarten, die aus organisatorischen Gründen im Fachunterricht nur schwer realisierbar sind.
Kaderathletinnen und Kaderathleten aller Klassenstufen
Leistungssport und Schule in Einklang zu bringen, ist eine große Herausforderung, bei welcher wir am OHG als Partnerschule der Olympiastützpunkte Baden-Württemberg junge Leistungssportlerinnen und Leistungssportler bestmöglich unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Verbänden und dem Olympiastützpunkt in Stuttgart ist hierbei von großer Bedeutung.
Das entscheidende Kriterium einer erfolgreichen Unterstützung und Betreuung der Kaderathletinnen und Kaderathleten ist die Kommunikation zwischen der Schule, der Schülerin und dem Schüler, dem Verein und den Erziehungsberechtigten. Als Partnerschule der Olympiastützpunkte haben wir am OHG zwei Betreuer für unsere Kaderathletinnen und Kaderathleten, die als Bindeglieder zwischen den beteiligten Parteien fungieren und die Sportlerinnen und Sportler gezielt betreuen, unterstützen und beraten.
Am OHG wird eine offene und weitblickende Denkweise gepflegt. Dies kann z. B. in Form von fächerverbindendem Unterricht erfolgen, um den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie verschiedene Themenbereiche in unterschiedlicher Art und Weise vorkommen und miteinander kooperieren.
In Kooperation mit dem NwT-Profil der Klasse 10 arbeiten die Sport- und die NwT-Gruppe in einem gemeinsam geführten Projekt. Grundlage ist dabei der Themenblock Physiologie, der mit dem Unterrichtsvorhaben Fitness verknüpft wird, welche beide im Bildungsplan 2016 in der entsprechenden Klassenstufe verankert sind. Als gemeinsames großes Ziel gehen die beiden Gruppen einer selbstformulierten Forschungsfrage nach, die von vielen Seiten betrachtet werden soll.