Am Donnerstag vor den Faschingsferien fand der Erste-Hilfe-Kurs für die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter statt.

Zunächst wurden theoretische Grundlagen gelegt, danach ging es in viele verschiedene Praxisphasen. Dabei wurden unter anderem Druckverbände angelegt, Frakturen geschient, Asthmaanfälle besprochen, abgesägte Finger sachgerecht versorgen und stabile Seitenlage geübt. Zum Schluss wurde noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt und der Umgang mit einem AED (automatisierter externer Defibrillator) angelernt. Dabei kamen die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ganz schön ins Schwitzen.

Die Mittagspause wurde gemeinsam verbracht und so der Zusammenhalt im Team verstärkt.

Die neuen Sanis sind jetzt gut für ihren Dienst im Schulalltag gerüstet und können nach den Ferien loslegen.
Vielen Dank an das DRK für den Erste-Hilfe-Kurs!

ehk 02

ehk 03